• 09.11.2007 15:36

  • von Harry Miltner

Lorenzo mit gleichem Material wie Rossi

Yamaha hat bekräftigt, dass 250 ccm Doppelweltmeister Jorge Lorenzo 2008 die gleiche technische Unterstützung bekommen wird wie Valentino Rossi

(Motorsport-Total.com) - Jorge Lorenzo wird seine Debüt-Saison in der MotoGP-Klasse an der Seite von Valentino Rossi bei Fiat-Yamaha bestreiten, aber nicht die gleiche Reifenmarke fahren. Während Rossi auf Bridgestone unterwegs sein wird, fährt Lorenzo mit Michelin-Reifen. Fiat-Yamaha-Boss Davide Brivio unterstrich nun, dass man den spanischen Neuling 2008 aber dennoch völlig gleichwertig behandeln werde.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Lorenzo kann auf die volle Unterstützung von Yamaha und Michelin zählen

Brivio, der als Rossis Teammanager tätig sein wird, versicherte: "Wir garantieren Jorge exakt dasselbe Material, dieselbe Unterstützung und den vollen Einsatz von seiten Yamahas. Er wurde von uns immer auf dem Laufenden gehalten, doch die Reifensituation war zum Zeitpunkt als wir mit Jorge übereinkamen nicht vorhersehbar. Wir haben das mit seinem Management besprochen und ich denke, im Endeffekt ist er einverstanden.#w1#"

Für Brivio ist klar, dass Lorenzo, "wie jeder andere Fahrer auch nur sicherstellen möchte, dass Michelin hundertprozentig hinter ihm steht. Es ist sehr wichtig festzuhalten, dass Valentino auf Bridgestone fahren wird, aber Yamaha weiterhin seine Partnerschaft mit Michelin behält. Wir werden unsere Partnerschaft mit Michelin nicht fortsetzen. Valentino wollte das so und Yamaha stimmte ihm schlussendlich zu."

Lorenzo war bei den Testfahrten in Valencia auf seiner YZR-M1 mit 1:33.588 Minuten schnellster Rookie, 0.4 Sekunden vor Erzrivale Andrea Dovizioso. "Ich bin sehr glücklich, dass ich mich langsam an das Bike gewöhnen kann. Das Chassis ist ähnlich steif wie das meiner Aprilia 250. Wenn man also rund und präzise fährt, ist man ziemlich schnell. Ich freue mich schon auf die nächsten Tests in Sepang, weil die Strecke dort schneller ist und ich einiges über die Kraft der Maschine lernen kann."