Lorenzo: Besser vorbereitet denn je

Yamaha möchte mit Jorge Lorenzo 2012 die MotoGP-Krone zurückerobern, der sich bereit fühlt: "Das ist das beste Motorrad, das ich je gefahren bin"

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner ist nach seinen Testbestzeiten der klare Favorit für den MotoGP-Titel 2012. Als engster Konkurrent gilt Jorge Lorenzo, der beim abschließenden Test in Jerez Zweiter wurde und mit seiner Yamaha M1 recht zufrieden ist: "Das ist das beste Motorrad, das ich je gefahren bin", wird er von 'Motosprint' zitiert. "Alles lief gut. Ich bin sehr zufrieden. Die Rennsimulation lief sehr gut, weil ich schnell fahren konnte und ein konstantes Tempo ohne Einbußen aufrechterhalten konnte."

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo möchte seinen MotoGP-Titel von 2010 zurückerobern

"Ich bin sehr entspannt, weil das mein wohl bester Winter war. Die Geburt der Maschine verlief gut und wir konnten sie immer weiter verbessern. Ich war immer in einer guten physischen Verfassung", berichtet der Spanier. "Ich habe im vergangenen Jahr viele Dinge gelernt. Das wird mir sicher helfen."

"Wir haben in Jerez mehr oder weniger an allem gearbeitet. Doch dann haben wir uns auf die Motorelektronik konzentriert. Wir denken, dass wir die Performance des Motorrades in der Beschleunigungsphase verbessern können. Das ist etwas, bei dem wir immer noch Rückstand auf Honda haben", analysiert der Yamaha-Werkspilot.

Immer wieder wies Lorenzo auf den hohen Verschleiß der neuen Bridgestone-Mischungen hin, die sich leichter auf Temperatur bringen lassen. "Der Reifenverschleiß ist der Knackpunkt", stellt er fest. "Sie bauen sehr schnell ab. Nach zehn Runden spürt man einen Unterschied. Ich denke, dass die Schlussphasen der Rennen schwierig werden. Es wird einen Unterschied geben."