LCR in Motegi mit zwei Piloten am Start

LCR-Honda-Pilot Toni Elias bekommt beim Heimspiel des japanischen Herstellers in Person von Kousuke Akiyoshi einen Teamkollegen an die Seite

(Motorsport-Total.com) - Beim Honda-Heimspiel im japanischen Motegi am kommenden Wochenende wird nicht nur das HRC-Team einen zusätzlichen Fahrer einsetzen. Im LCR-Team rund um Teamchef Lucio Cecchinello wird neben Stammfahrer Toni Elias der Japaner Kousuke Akiyoshi eine zweite RC212V fahren. Das Honda-Aufgebot für den Auftritt auf der konzerneigenen Strecke erhöht sich damit auf insgesamt acht Piloten.

Titel-Bild zur News: Kousuke Akiyoshi

Kousuke Akiyoshi geht in Motegi auf einer zweiten LCR-Honda an den Start

Für Akiyoshi ist die MotoGP-Szene kein Neuland. Der inzwischen 36-Jährige gab im Jahr 2006 in Motegi mit einer Wildcard sein Debüt und kann derzeit auf insgesamt sieben Starts in der Königsklasse zurückblicken. Seinen bis dato letzten Auftritt hatte Akiyoshi im Juni dieses Jahres in Assen, als er auf der zweiten Gresini-Honda saß.

"Wir sind stolz, dem Wunsch seitens HRC nach zusätzlicher Kooperation nachkommen zu können und in Motegi einen weiteren Japaner in der Startaufstellung zu haben", sagt LCR-Teamchef Cecchinello. "Ich hoffe, dass die japanischen Fans dadurch weitere Motivation für die Zukunft erhalten. Wie wir alle wissen, machen sie nach der Katastrophe zu Beginn des Jahres gerade eine sehr schwierige Zeit durch."

Stammpilot Toni Elias hält das Rennen in Motegi in diesem Zusammenhang für genau das richtige Zeichen. "Was vor einigen Monaten in Japan passiert ist, ist einfach nicht zu glauben. Durch das Rennen können wir auf unsere Weise einen Beitrag leisten, dass die japanische Bevölkerung wieder in ein normales Leben zurückfindet", so der Spanier, der im Jahr 2007 in Motegi auf das Podium fahren konnte.