HRC will Dovizioso bei LCR unterbringen

HRC-Boss Livio Suppo ist zuversichtlich, dass Andrea Dovizioso bei LCR-Honda unterschreiben wird - Es gibt aber auch andere Angebote

(Motorsport-Total.com) - Auf welchem Motorrad Andrea Dovizioso im nächsten Jahr sitzen wird, ist derzeit noch komplett offen. Auf der einen Seite bemüht sich Lucio Cecchinello sehr um die Dienste des Italieners. Er versucht ein konkurrenzfähiges Paket zu schnüren. Cecchinello will von Honda eine aktuelle RC213V leasen und zusätzlich Werksunterstützung von Honda haben, ähnlich wie es Marco Simoncelli bei Gresini genießt. Die neuen Motorräder werden deutlich teurer, weshalb der Teamchef seine Sponsoren dazu überreden will, etwas mehr Geld zu investieren.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso sondiert seine Möglichkeiten für die kommende Saison

Die Leasingrate für eine konkurrenzfähige RC213V liegt bei kolportierten drei Millionen Euro. Auch Honda wünscht sich, dass Dovizioso der Marke treu bleibt. Abgesehen davon, dass der 125er-Weltmeister von 2004 schnell ist, kennt er auch die technischen Geheimnisse der Motorräder und war Zeit seiner Karriere ein Honda-Mann. Dovizioso weiß aber, dass er in den kommenden Jahren kaum eine Chance auf eine Rückkehr ins Honda-Werksteam hat.


Fotos: Andrea Dovizioso, MotoGP in Alcaniz


In der Moto2 fährt Marc Marquez alles in Grund und Boden und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Spanier bei Repsol-Honda in der MotoGP andocken wird. Dovizioso sieht sich deshalb nach Möglichkeiten bei einem anderen Hersteller um. Tech 3 soll ihm in Aragon ein offizielles Angebot gemacht haben, aber auch Alvaro Bautista soll von Herve Poncharal eine Offerte erhalten haben.

Doviziosos Manager Simone Batistella hat neben Tech 3 auch mit Aspar-Ducati und Suzuki Gespräche geführt. Dennoch ist man bei Honda zuversichtlich, dass man "Dovi" halten kann und er zu LCR gehen wird. "Wir wissen, dass er die erste Option für Lucio ist. Wir versuchen diesen Deal unter Dach und Fach zu bringen", wird HRC-Boss Livio Suppo von 'Motor Cycle News' zitiert.

"Das ist keine einfache Aufgabe, aber wir geben unser Bestes, damit dieser Deal klappt. Hoffentlich realisieren Lucios Partner, dass sie eine große Möglichkeit haben, nach dieser enttäuschenden Saison einen großen Schritt zu machen. Wir bei HRC versuchen soviel wie möglich auf technischer Seite zu helfen. Hoffentlich klappt es. Alle geben ihr Bestes, auch Andrea."