Francesco Bagnaia bekräftigt: "Will restliche Karriere bei Ducati sein"

Vor dem Saisonstart wurde Bagnaias Ducati-Vertrag bis Ende 2024 verlängert - Der Italiener sieht sich am richtigen Platz und dementiert eine Drucksituation

(Motorsport-Total.com) - Der MotoGP-Saisonauftakt in Katar lief für das Ducati-Werksteam und für Vizeweltmeister Francesco Bagnaia nicht nach Plan. Der Unfall mit Markenkollege Jorge Martin war der Schlusspunkt unter ein verkorkstes Wochenende.

Titel-Bild zur News: Francesco Bagnaia

Francesco Bagnaia begann seine Mission WM-Titel mit null WM-Punkten Zoom

Bagnaia kritisierte im Anschluss, dass Ducati mit ihm zu viele technische Dinge ausprobiert hat. Er konnte sich deshalb nicht auf sich konzentrieren, um die optimale Performance herauszuholen. Ducati entschuldigte sich und versprach die Herangehensweise zu ändern.

Vor dem Saisonstart wurde Ende Februar bekannt, dass Bagnaia und Ducati auch in Zukunft zusammenarbeiten werden. Der Vertrag wurde bis Ende 2024 verlängert. Dass man das schon vor dem ersten Rennen geregelt hat, soll auch Druck nehmen.

"Vor vier Jahren haben wir uns entschieden, gemeinsam zu fahren", sagt Bagnaia dazu. "Ich bin sehr glücklich, dass es zwei weitere Jahre sein werden. Sollte es möglich sein, dann möchte ich für den Rest meiner Karriere bei Ducati bleiben."

"Wir werden sehen, was passieren wird. Aber sicherlich, wenn man einen neuen Vertrag über zwei weitere Jahre hat, dann ist man relaxter. Ich muss nur daran denken mein Bestes zu geben. Ich weiß nicht, ob es für andere Fahrer anders ist, aber ich bevorzuge diese Situation."

Das Ziel ist klar. Bagnaia soll für Ducati den Fahrerweltmeistertitel holen. Der 25-Jährige ist langfristig im Werksteam gesetzt. Ob Miller seinen Platz behalten darf, ist offen. Mit Enea Bastianini und Jorge Martin hat man zwei vielversprechende Talente in eigenen Reihen.


Was wir beim MotoGP-Saisonauftakt gelernt haben

Das waren die Highlights beim MotoGP-Auftakt 2022 in Katar: Ducatis Fiasko, Hondas Premiere mit dem neuen Motorrad und Yamahas schwieriger Start. Weitere Motorrad-Videos

"Ducati setzt mich nicht unter Druck", hält Bagnaia fest. "Ich mache mir selbst den Druck, um stärker und schneller zu sein. Ducati sieht immer gut aus, aber zum letzten Mal wurde der WM-Titel im Jahr 2007 gewonnen."

"Für mich ist es das beste Motorrad, aber ich bin nie eine Yamaha, Honda, Suzuki oder KTM gefahren. Für mich ist die Ducati das beste Motorrad, aber ich kann nicht sagen, ob es das beste Motorrad im Feld ist."