• 30.05.2007 11:15

  • von Marco Helgert

Ducati vor dem Heimrennen

Loris Capirossi reist mit deutlich mehr Zuversicht zu seinem Lieblingsrennen, Casey Stoner erwartet "italienische Gegenwehr"

(Motorsport-Total.com) - Im Vergleich zu den japanischen Giganten in der MotoGP ist Ducati ein Zwerg, doch in diesem Jahr könnten die Italiener zur Überraschung der Saison werden, Casey Stoner führt noch immer die WM-Wertung an. Nun steht das Rennwochenende in Mugello auf dem Programm, und gerade vor den heimischen Fans in Italien möchten Stoner und Loris Capirossi überzeugen.

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi

Diesen Anblick möchte Loris Capirossi seinen Gegnern bald wieder zeigen

Wie gut die Strecke zu den leistungsstarken Ducati passt, zeigen die Vorjahresergebnisse. In den vergangenen vier Jahren stand Capirossi dreimal auf dem Siegerpodest. Zudem hält er den Rundenrekord. "Mugello ist das Heimrennen von Ducati und mir, für uns alle ist es ein wichtiges Wochenende", so der Italiener. "Aber für alle italienischen Fahrer ist es eine große Sache, im Vorjahr hatten Valentino (Rossi) und ich einen tollen Kampf um den Sieg."#w1#

"Die Fans in Mugello sind toll, sie sorgen für eine beeindruckende Atmosphäre", fuhr der Routinier fort. "Ich liebe die Strecke, sie hat einige fantastische Kurven und interessante Bergauf- und Bergabpassagen. Es macht dort viel Spaß und ich fahre dort auch meiste gute Rennen. Die Streckencharakteristik sollte unserem Motorrad gut liegen, auch wenn mein Gefühl dafür noch nicht 100-prozentig ist. Ducati arbeitet mit mir zusammen, um das Motorrad meinem Stil weiter anzupassen, denn ich möchte wieder vorn dabei sein. Aber ich glaube, wir haben das Potenzial dazu, wir müssen bei diesem Rennen und den danach folgenden nur unser Bestes geben."

Für Stoner ist die Ausgangslage eine andere, der Australier möchte im Idealfall seinen Punktevorsprung weiter ausbauen. "Mugello gehört zu meinen Lieblingsstrecken", freute er sich. "Wir hatten dort schon einige gute Ergebnisse, darunter meine erste Pole Position, und in der 125er Stand ich dort auch schon auf dem Podest. Unser Motorrad sollte sehr stark sein, die Gerade ist recht lang, das könnte helfen, und auch die schnellen Kurven sollten der Ducati liegen."

"Ein Sieg wäre schon schön, aber es wird nicht leicht, Loris und die anderen Italiener zu besiegen", so Stoner weiter. "Dennoch sollten wir schnell sein. Wenn wir die richtigen Einstellungen finden, sollte alles möglich sein. In Mugello muss das Motorrad gut auf Richtungswechsel reagieren, die hier oft bei hoher Geschwindigkeit stattfinden. Je schneller man fährt, desto schwerer fallen Richtungswechsel. Das Motorrad muss sich ganz exakt steuern lassen, denn man muss immer die richtigen Punkte treffen, sonst verliert man Zeit. Das macht die Strecke so schwierig."

Vor dem Mugello-Rennen konzentrierte man sich bei Ducati auf Capirossi, um sein Gefühl für die Maschine zu verbessern. "Mugello scheint unserem Motorrad zu liegen und es ist auch eine Lieblingsstrecke von Loris, der hier immer sehr stark war", so Teamchef Filippo Preziosi. "Wir haben auf seine Aussagen gehört und ein neues Paket geschnürt, damit er wieder um die gewohnten Ergebnisse kämpfen kann. Die Kraftentfaltung wurde geändert, um sich dem Fahrstil von Loris anzupassen. Das Paket steht auch Casey zur Verfügung, wenn er es auch probieren möchte."