• 30.05.2007 10:33

  • von Harry Miltner

Surtees: "Rossi wird nie in der Formel 1 fahren"

John Surtees kann sich nicht vorstellen, dass Valentino Rossi wie er selbst Motorrad- und später auch Formel-1-Weltmeister werden kann

(Motorsport-Total.com) - Der Engländer John Surtees konnte als bisher einziger Pilot Motorrad- und Formel-1-Weltmeister werden. Bei der Präsentation des Briefmarkenblocks "Legenden der Leidenschaft" der österreichischen Post erklärte der 73-Jährige, dass er dies wohl auch bleiben werde.

Titel-Bild zur News: John Surtees

John Surtees traut Valentino Rossi den Sprung in die Formel 1 nicht zu

Surtees gewann zwischen 1956 und 1960 siebenmal die Motorrad-WM und holte 1964 im Ferrari auch den Formel-1-Titel. Nach ihm schafften lediglich die Motorrad-Weltmeister Mike Hailwood und Johnny Cecotto den Sprung in die Formel 1, konnten aber kein Rennen gewinnen.#w1#

Der aussichtsreichste Kandidat für einen derartigen Wechsel schien MotoGP-Superstar Valentino Rossi zu sein. Doch für den bereits 29jährigen ist es laut Surtees zu spät: "Ich hatte das Glück, schon in meinem dritten Autorennen ein Formel-1-Auto lenken zu dürfen. Heute müsste man einige Jahre in anderen Klassen lernen. Rossi bekam die Chance, aber die Stoppuhr war gegen ihn."

Rossi war angeblich bei seinen Tests um zwei Sekunden langsamer als Michael Schumacher und Felipe Massa: "Rossi wird nie in einem Formel-1-Rennen fahren. Er könnte aber er eine gute Rallyekarriere machen", was Rossi laut Insidern 2009 mit Fiat vorhat.