• 28.05.2007 10:35

  • von Johannes Orasche

Hayden: "Stoner kann den Titel holen"

Nachdem Nicky Haydens Chancen auf die Titelverteidigung nach dem Abflug von Le Mans erneut gelitten haben, spricht der Weltmeister über Tabellenführer Casey Stoner

(Motorsport-Total.com) - Repsol-Honda-Star Nicky Hayden liegt nach fünf MotoGP-Rennen mit 30 Zählern nur auf dem elften Rang, punktgleich mit dem deutschen D´Antin-Ducati-Kundenpiloten Alex Hofmann. Nun spricht der Mann aus Kentucky ganz offen über WM-Leader Casey Stoner.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Weltmeister Nicky Hayden ist von der Darbietung von Casey Stoner beeindruckt

"Es gibt Leute, die einem Fahrer kein Lob aussprechen wollen, ich kann es. Stoner kann mit einem Rennen wie jenem von Le Mans eine Meisterschaft gewinnen. Die Ducati ist von der Motorcharakteristik alles andere als gut geeignet im Regen, Stoner hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ist ein fehlerfreies und taktisch kluges Rennen gefahren. Er kann den Titel holen."#w1#

Seine eigene Situation sieht der Honda-Werkspilot nüchtern. "Es ist wirklich frustrierend. Ich hatte einige Jahre lang das Beste, was es auf dem Motorrad- und Reifensektor gab. Wie es kommt, so kommt es. Aber es ist im Moment auf alle Fälle sehr hart für uns."

Hayden hat derzeit an zwei Fronten mit Nachteilen zu kämpfen. Sowohl die Ducati GP7 als auch die Bridgestone-Reifen weisen gegenüber dem Honda-Michelin-Paket vor allem im Rennbetrieb deutliche Vorteile auf.

Zudem hat der US-Amerikaner Probleme mit der Anpassung seines Fahrstils an die agile und wendige 800er-Honda RC212V. "Ich hoffe, ich finde etwas, was mich mit der Honda vorwärts bringt. Wir müssen weitermachen und zusehen, dass wir den Spitzenleute näher kommen."