• 18.06.2008 12:12

  • von Johannes Orasche

Ducati: Viele offene Fragen

Bei Ducati läuft bereits die Entwicklung der Bikes für 2009, es gibt aber offene Fragen: Was kann Gibernau bewirken und wer wird Nachfolger von Bayliss?

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-WM wird Ducati auch 2009 mit noch Casey Stoner, nicht mehr jedoch mit Marco Melandri weitermachen. Hier sind sich die Parteien bereits einig - aus der Idee, einen Italiener auf einem italienischen Motorrad um die MotoGP-WM fahren zu lassen, ist also nichts geworden. Die Entwicklung soll bei Ducati nun der spanische Veteran Sete Gibernau mit bestreiten. Wichtiger ist die jedoch im Moment die Frage, ob die Italiener tatsächlich eine fünfte GP9 an den Start bringen wollen. Jorge Martinez buhlt derzeit um dieses Motorrad.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner bleibt bei Ducati - andere Dinge sind noch weiter unklar

Außerdem sollen die Italiener an der neuen GP9 MotoGP-Ducati für das kommende Jahr mit Chassisteilen aus Carbon experimentieren. Aus Italien war zu hören, dass zumindest der Lenkkopf aus Carbon gefertigt sein soll. Klar ist: Allein der Vorteil im Bereich der Höchstgeschwindigkeiten reicht nicht mehr für einen WM-Titel.#w1#

In der Superbike-WM gibt es Unklarheit über die Nachfolge von Troy Bayliss, der Ende 2008 seine Karriere beenden wird und in einer australischen Autorennserie fahren will. Als Kandidaten gibt es Max Biaggi, Ruben Xaus und Colin Edwards, der jedoch auf Grund der starken Ergebnisse zuletzt in der MotoGP-WM auch 2009 dort verbleiben könnte.