Domenicali: Stimmung bei Ducati mit 2003 vergleichbar

Geschäftsführer Claudio Domenicali ist überzeugt, dass Ducati mit der GP15 wieder Erfolge feiern wird - Ähnliche Stimmung wie beim MotoGP-Debüt 2003

(Motorsport-Total.com) - Bei Ducati ist die Aufbruchstimmung zu spüren. Nach Jahren des Misserfolges sollen wieder Siege eingefahren werden. Die Hoffnungen liegen in der neuen GP15, die gestern in Bologna präsentiert wurde. Claudio Domenicali, der Geschäftsführer von Ducati, ist überzeugt, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde: "Die Stimmung, die ich in den vergangenen Monaten gesehen habe, erinnert mich an den Beginn des MotoGP-Projektes 2003." Damals stieg Ducati in die Königsklasse ein und Loris Capirossi fuhr gleich beim ersten Rennen auf das Podest. Beim sechsten Grand Prix folgte schon der erste Sieg.

Titel-Bild zur News: Claudio Domenicali

Claudio Domenicali spürt die Aufbruchstimmung bei Ducati Zoom

2007 wurde Casey Stoner mit Beginn der damaligen 800er Ära überlegen Weltmeister. "Die neue GP15, die vom Konzept her in vielen Aspekten revolutionär ist, spiegelt den Stolz und den Erfolgswillen von Ducati wider", sagt Domenicali. "Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für ihre Anstrengungen. Ich habe die finale Entwicklungsphase mitverfolgt, als der Motor zum ersten Mal am Prüfstand gelaufen ist, die ersten Tests und Performance-Checks des Motors durchgeführt wurden."

"Es war ein emotionales Gefühl und ich habe außergewöhnliche Hingabe erlebt. Wir stehen erst am Anfang, aber ich bin mir sicher, dass wir bald die Früchte unserer Arbeit ernten werden." Das MotoGP-Projekt ist das technische Aushängeschild der Marke. Trotz der Misserfolge in den vergangenen Jahren haben die Verkaufszahlen nicht gelitten, wie Domenicali erläutert: "Das Jahr 2014 hat uns Rekordzahlen bei den Verkäufen beschert. Es wurden 45.100 Motorräder verkauft. Das sind um zwei Prozent mehr als 2013."

"Der Rennsport war schon immer Teil unserer DNA. Wenn wir zurück auf die Erfolgsstraße kehren, dann bestätigt das unser globales Wachstum. Wir können dem Jahr 2015 positiv entgegenblicken. Ich wünsche den beiden Andreas und dem gesamten Team alles Gute für die kommende Saison." In der kommenden Woche kommt die erste Bewährungsprobe für die neue GP15. Vom 23. bis 26. Februar findet der zweite Wintertest in Malaysia (Sepang) statt.


Fotos: Ducati präsentiert die GP15