powered by Motorsport.com

Ducati: Die technischen Daten der GP15

Neubeginn in der Saison 2015: Mit der GP15 präsentiert Ducati die erste Desmosedici, die die Handschrift von Luigi Dall'Igna trägt

(Motorsport-Total.com) - Ducati hat am Montagmittag in Italien die neue MotoGP-Maschine für die Saison 2015 präsentiert. Im Gegensatz zur Konkurrenz von Honda und Yamaha hat Ducati bei der neuen Maschine ein komplett neues Motorrad auf die Beine gestellt. Rennleiter Luigi Dall'Igna konstruierte die GP15 basierend auf den Erfahrungen, die er in der vergangenen Saison mit der GP14 machte. Es ist die erste Ducati, die Dall'Igna von Grund auf konstruierte.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Die GP15 unterscheidet sich in vielen Bereichen von der GP14 Zoom

Optisch unterscheidet sich das neue Modell erkennbar von der Vorgängermaschine. Die GP15 baut kompakter als die Vorgängermodelle und erinnert an Dall'Ignas frühere Werke. Nach wie vor wird die Desmosedici von einem V4-Motor angetrieben, der auf eine desmodromische Ventilsteuerung setzt und sich damit von der Konkurrenz abhebt, die pneumatisch gesteuerte Ventile verwenden. Der überarbeitete Motor wurde von Dall'Igna kompakter konstruiert, um eine flexiblere Gewichtsverteilung zu ermöglichen. Dadurch möchte Ducati das Untersteuern der vergangenen Desmosedicis eliminieren.

Seit der Saison 2012 vertraut Ducati wie die Konkurrenz auf einen Aluminiumrahmen. Das Chassis wurde für die neue Saison kompakter gestaltet. Auffällig ist der neue Auspuff, der in Kooperation mit Akrapovic konstruiert wurde. Die Krümmerführung ist komplett anders als bei der GP14. Andrea Iannone und Andrea Dovizioso sortieren die Gänge nach wie vor mit einem Seamless-Getriebe. Bei der Leistungsangabe ist Ducati bescheiden und gibt "über 240 PS" an. In der Realität dürften die V4-Aggregate deutlich mehr als 250 PS leisten.

Die technischen Daten der Ducati Desmosedici GP15:
Motor: wassergekühlter 90-Grad-V4-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung und oben liegenden Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1.000 ccm
Leistung: über 240 PS
Höchstgeschwindigkeit: über 340 km/h
Kraftübertragung: Ducati-Seamless-Getriebe (DST), Kette
Kraftstoff & Schmiermittel: Shell
Auspuff: Akrapovic
Chassis: Aluminium-Rahmen
Federelemente: Öhlins 48 mm Gabel/Öhlins Federbein
Elektronik: Magneti-Marelli-ECU mit Ducati-Factory-Software
Reifen: Bridgestone, 16,5 Zoll
Bremsen: Brembo, zwei 320/340 Millimeter Karbonbremsscheiben mit Vier-Kolben-Sätteln vorn, Stahlscheibe mit Zwei-Kolben-Sattel hinten
Trockengewicht: 158 Kilogramm