• 20.08.2007 07:01

  • von Johannes Orasche

Burgess: Lorenzos Verpflichtung ist ein logischer Schritt

Jorge Lorenzo fährt 2008 als Markenkollege von Valentino Rossi bei Yamaha - Rossis Crewchief Jerry Burgess ist begeistert

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossis Crewchief Jeremy Burgess sieht den Deal von Yamaha mit Jorge Lorenzo als logische Konsequenz, auch wenn sein Schützling nicht als großer Freund des Spaniers gilt. "Lorenzo zu verpflichten, war für Yamaha ein logischer Schritt", räumt Burgess ein.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Burgess: "Wir haben gesehen, wie schnell Pedrosa oder Stoner sind"

Yamaha hat zweimal die Chance verpasst, Casey Stoner zu verpflichten. Bei Lorenzo wollte man nicht noch einmal das Nachsehen haben. "Zu Lorenzos Chancen kann man nur sagen: Wir haben gesehen, wie schnell Stoner und Pedrosa aus der 250er-WM waren", erinnert Burgess.#w1#

"Außerdem brauchen wir in der MotoGP-WM etwas mehr Jugend", ist der Australier überzeugt. "Es gab nur wenige Fahrer, die aus der Superbike-WM aufgestiegen und in der Königsklasse wirklich groß raus gekommen sind. Der letzte dieser Fahrer war Mick Doohan."

"Auch Valentino ist aus der 250er-Weltmeisterschaft gekommen, genauso wie Casey und Dani. Am Ende des Jahres wird hoffentlich Lorenzo als zweifacher Weltmeister aufsteigen."

Eine wichtige Frage könnte die Teamstruktur bei Yamaha sein. "Die neue Teamstruktur mit Lorenzo wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es sollte keine großen Unterschiede geben", glaubt Burgess und beschwichtigt die Befürchtungen der Fachpresse. "Dieses Thema ist kein kritischer Punkt. Wichtig ist, dass Lorenzo bei uns ist und uns in der Zukunft weiterhelfen wird. Valentino wird nicht ewig fahren."