• 19.08.2007 14:46

  • von Johannes Orasche

MotoGP in Brünn: Stoners Meisterstück

Casey Stoner beschert Marlboro-Ducati den siebten Saisonsieg - wieder ein Podestplatz für Suzuki - Abfuhr für Rossi

(Motorsport-Total.com) - Polesetter Casey Stoner gewann im MotoGP-Rennen von Brünn vor mehr als 140.000 Fans den Sprint zur ersten Kurve vor Dani Pedrosa und Nicky Hayden. John Hopkins schnappte sich die beiden Repsol-Honda-Asse noch im ersten Sektor und übernahm Platz zwei.

Titel-Bild zur News: Stoner

Casey Stoner: Der siebte Saisonsieg bringt ihn nahe an den WM-Titel

Dahinter folgten Capirossi, Rossi, de Puniet, Edwards und Vermeulen. Stoner kam aus der ersten Runde bereits mit sieben Zehntelsekunden Vorsprung bei Start-Ziel vorbei. Hayden und Pedrosa behinderten sich gegenseitig und Capirossi setzte sofort zur Attacke an.#w1#

Colin Edwards warf die Fiat-Yamaha eingangs der zweiten Runden in den Kies und rollte an die Box, wo er das Rennen aufgab. Capirossi ging mit der Marlboro-Ducati wenig später an Pedrosa vorbei und setzte sich auf Platz vier. Rossi fuhr hinter Pedrosa auf Platz sechs.

Während sich John Hopkins als einziger Fahrer direkt hinter Casey Stoner halten konnte, fuhr Chris Vermeulen mit der zweiten Rizla-Suzuki auf Rang acht und versuchte, den Kontakt zur Gruppe mit Randy de Puniet, Loris Capirossi und Valentino Rossi herzustellen.

Die Gruppe mit Capirossi, Rossi, de Puniet und Vermeulen war bei Rennmitte der interessanteste Schauplatz, da sich die Abstände zwischen den Piloten davor eingependelt hatten. Rossi fand lange Zeit kein Mittel gegen Capirossi, Vermeulen legte sich seinen Angstgegner de Puniet zurecht, der ihn bereits in Assen aus dem Rennen befördert hatte.

Stoner kontrollierte den Abstand auf Hopkins im Bereich von drei Sekunden. Pedrosa holte etwas zum dritt platzierten Hayden auf. Zehn Runden vor Schluss hatte in der Gruppe dahinter Vermeulen seine Vorderleute Capirossi und de Puniet überrumpelt, jagte Rossi am Hinterrad nach

Nach zwei weiteren Runden konnte er in der kurvenreichen Sektion auch den siebenfachen Weltmeister überraschen und lag damit auf Platz fünf. Rossi musste sich wenig später auf der Zielgeraden auch Capirossi beugen und wehrte sich danach jedoch erfolgreich gegen de Puniet. Für Stoner war es der siebte Saisonerfolg, sein Vorsprung auf Rossi in der WM-Tabelle beträgt bereits 60 Zähler.