Bruderduell: Schreiben Aleix und Pol Espargaro Geschichte?

In der Motorrad-Weltmeisterschaft gab es bereits einige familieninterne Duelle: Wann stehen Aleix und Pol Espargaro erstmals gemeinsam auf dem Podium?

(Motorsport-Total.com) - Durch Pol Espargros Wechsel in die MotoGP treffen die Espargaro-Brüder bei den Rennen in der neuen Saison aufeinander. Es ist nicht das erste Bruderduell in der Königsklasse. In der Vergangenheit gab es mehrfach familieninterne Duelle in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Das bisher aktuellste Beispiel ist der USA Grand Prix 2010.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro, Pol Espargaro

Aleix und Pol Espargaro sind seit einigen Jahren im MotoGP-Paddock Zuhause Zoom

In Laguna Seca ging Nicky Hayden vor vier Jahren für Ducati an den Start, während Bruder Roger Lee Hayden als Ersatz für Stammpilot Randy de Puniet auf der LCR-Honda saß. Damals sammelten die Hayden-Brüder Punkte: Ex-Weltmeister Nicky Hayden wurde Fünfter, Roger Lee Hayden kam mit der für ihn ungewohnten Honda RC212V auf Position elf ins Ziel.

Die bisher letzte Saison, in der zwei Brüder als Stammpiloten an den Start gingen, liegt zehn Jahre zurück. In der Saison 2004 fuhr Kenny Robers jr. eine Werks-Suzuki. Bruder Kurtis Roberts ging mit einer Proton KR an den Start. Und auch die Familie Aoki blickt auf eine gemeinsame MotoGP-Vergangenheit zurück: In der Saison 1997 gingen Nobuatsu und Takuma Aoki an den Start. Zwei Jahre später waren Nobuatsu und Haruchika Aoki Stammpiloten in der Königsklase.

Etwas weniger bekannt war der Auftritt von Bernard und Marc Garcia, die 1994 und 1995 in der 500er-WM fuhren. Und auch an das Bruderduell zwischen Dominique und Christian Sarron in der Saison 1989 dürften sich nur wenige Fans erinnern. Bisher gab es erst zwei Grand Prix, bei denen zwei Brüder gemeinsam auf dem Podium standen: Imola 1997 (Nobuatsu Aoki wurde Zweiter, Takuma Aoki Dritter) und Argentinien 1962 (Juan Salatino wurde Zweiter, Eduardo Salatino Dritter). Man darf gespannt sein, wann die Espargaros zum ersten Mal gemeinsam auf dem Podium stehen.