• 15.06.2010 18:29

  • von Maximilian Kroiss

Aegerter: Silverstone ist eine neue Herausforderung

Dominique Aegerter hat vor der ultraschnellen Rennstrecke in Silverstone Respekt - Punktegewinn ist das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Für Dominique Aegerter begann die Moto2-WM durchwachsen. Nach zwei Zielankünften in den Punkterängen folgten zwei Nullnummern. In Mugello verfehlte er als 16. einen WM-Zähler denkbar knapp. Für das erste von drei Rennen an ebenso vielen Wochenenden hat er sich eine Aufstockung seines Punktestandes fest vorgenommen. Wenngleich ihm Silverstone auch einigen Respekt abverlangt.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter möchte in Silverstone wieder WM-Punkte sammeln

"Silverstone ist eine neue Rennstrecke im Kalender", so Aegerter. "Es ist zugleich aber auch eine neue Herausforderung für uns alle. Keiner kann auf irgendwelche Streckenkenntnisse zurückgreifen. Durch den Umbau gibt es auch keine aktuelle Version der Streckenführung auf einer Playstation. So gesehen kennen wir den Verlauf nur von Skizzen her."#w1#

Aegerter misst daher dem ersten Training am Freitagnachmittag besondere Bedeutung bei. "Auch wenn wir bei null beginnen werden, heißt es trotzdem voll konzentriert ans Werk zu gehen. Ich werde mich auch bemühen, schon am Freitag eine gute Linie zu finden. Aber auch ein Gefühl für die Strecke und das Motorrad zu bekommen. Auf schnellen Strecken ist das nicht immer ganz einfach. Jedoch wem dies schnell gelingt, der hat für das weitere Wochenende sicher einen Vorteil."

Der 19-jährige Schweizer hat in der Gesamtwertung nur zwei Punkte Rückstand auf Platz 15. Schon an diesem Wochenende will er seine Position in der Meisterschaft wieder verbessern. "In der hektischen Phase der Meisterschaft mit vier Rennen in fünf Wochen darf man sich keinen Fehler leisten. Schon gar nicht einen Sturz, denn die Zeit für eine Erholung wäre zu kurz. Ich habe mir für Silverstone vorgenommen, unter die ersten 15 zu fahren. Ich will so viele Punkte wie möglich nach Assen mitnehmen."