Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Aegerter in Assen: "Die Top 10 sind mein Ziel"
Dominique Aegerter hat sich für das Rennen in Assen eine erneute Top-10-Platzierung zum Ziel gesetzt - Guter Startplatz als Schlüssel zum Erfolg?
(Motorsport-Total.com) - In Silverstone konnte Dominique Aegerter seine bislang beste Saisonplatzierung einfahren, nun will der Schweizer auch in den Niederlanden nachlegen. Auf dem TT Circuit Assen hat sich Aegerter zum Ziel gesetzt, erneut in die Top 10 vorzudringen und sein Abschneiden vom vergangenen Wochenende noch einmal zu unterstreichen. Der Schweizer rechnet mit einem überaus engen Moto2-Rennen.

© Aegerter
Dominique Aegerter möchte sich auch in Assen im Moto2-Vorderfeld etablieren
"Assen gefällt mir richtig gut", sagt Aegerter vor dem niederländischen Motorrad-Auftritt. "Es ist ein ziemlich schneller Kurs - wie Silverstone eben. Nur die langen Geraden fehlen hier. In Assen werden aber einige Kurvenabschnitte mit maximaler Geschwindigkeit genommen. Und ich denke, die überhöhten Kurven werden mit der Moto2-Maschine noch ein Stück mehr Spaß machen."#w1#
Auf dem TT Circuit Assen will Aegerter schon in den Trainings den Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden legen: "Am vergangenen Wochenende war ich bereits in den Probesessions sehr gut dabei. Das muss mir jetzt immer gelingen. Bei dieser Leistungsdichte ist ein guter Startplatz ungemein wichtig. Hier in Assen sind die ersten Kurven zudem wieder sehr eng - da muss man nach dem Start im vorderen Feld sein", erläutert der Schweizer.
"Ich sehe mich jedenfalls dazu in der Lage, auch hier meine Leistung abrufen zu können. Daher sage ich: Die Top 10 sind mein Ziel", so Aegerter. "Mit der Suter-MMX komme ich immer besser zurecht. So gesehen sollte es beim Setup zu keinen bösen Überraschungen kommen. Auch die Moto2-Reifen werden wir von Mal zu Mal geläufiger. Ich bin jetzt bereit für jede Art von Rennstrecke. Aber zunächst möchte ich es hier in Assen wieder richtig fliegen lassen."

