ALMS: Ab 2013 wieder in Detroit?
(Motorsport-Total.com) - Der legendäre Detroit Grand Prix erlebt im Juni 2012 nach vier Jahren seine Wiederauferstehung. Dies gilt jedoch zunächst ausschließlich für die IndyCar-Serie. Die American-Le-Mans-Series (ALMS), welche in den Jahren 2007 und 2008 im Rahmenprogramm der IndyCars auf der Belle Isle gastierte, wird frühestens zur Saison 2013 auf den Stadtkurs im US-Bundesstaat Michigan zurückkehren.

©
Grund ist die Tatsache, dass der Detroit Grand Prix im kommenden Jahr auf dasselbe Wochenende fällt, an dem der offizielle Testtag für die 24 Stunden von Le Mans auf dem Programm steht (1. bis 3. Juni). Die ALMS lässt in ihrem Terminkalender traditionell eine Lücke, um den Teams die Möglichkeit zu geben, beim Klassiker an der Sarthe an den Start gehen zu können.
"Im Jahr 2012 ist unsere Teilnahme am Detroit Grand Prix leider nicht möglich", bedauert ALMS-Chef Scott Atherton, versichert gleichzeitig aber, alles daranzusetzen, im darauffolgenden Jahr wieder auf der Belle Isle zu fahren. "Für die Saison 2013 streben wir eine Lösung des Terminkonflikts mit dem Le-Mans-Testtag an. Wir werden alles tun, um dann in der Motor City an den Start gehen zu können."

