powered by Motorsport.com

Zweites Qualifying in Detroit: Conway am Sonntag auf der Pole

Dale-Coyne-Neuling Mike Conway sichert sich im Qualifying für Rennen zwei des Detroit-Wochenendes die beste Ausgangsposition: Bestzeit vor James Jakes

(Motorsport-Total.com) - Gut fünf Stunden bevor auf der Belle Isle in Detroit das erste von zwei IndyCar-Rennen an diesem Wochenende steigt, wurde im Zuge von zwei zwölfminütigen Qualifying-Sitzungen die Startaufstellung für das Sonntagsrennen ermittelt.

Titel-Bild zur News: Mike Conway

Mike Conway startet in beiden Detroit-Rennen aus der ersten Reihe Zoom

Nachdem sich Dario Franchitti am Freitag die Pole für das Samstagsrennen holte, diese aber aufgrund einer Rückversetzung (Motorwechsel in Indianapolis) nicht einnehmen kann und Startplatz eins für das erste Rennen Ernesto Viso überlassen musste, ist es im zweiten Rennen am Sonntag Dale-Coyne-Neuzugang Mike Conway, der erstmals von der Pole-Position in ein IndyCar-Rennen startet. Auch für das kleine Team von Dale Coyne ist es die Premiere auf dem besten Startplatz.

Conway legte in der zweiten Qualifikationsgruppe am Samstag die schnellste Runde auf den 3,8 Kilometer langen Stadtkurs. Seine Bestzeit von 1:18.098 Minuten bedeutete nicht nur Startplatz eins für Detroit-Rennen zwei, sondern hatte auch zur Folge, dass die übrigen Fahrer aus Gruppe zwei die weiteren ungeraden Startplätze einnehmen. Will Power (Penske-Chevrolet) startet somit von Position drei hinter James Jakes (Rahal-Honda), der in der ersten Gruppe mit einer Rundenzeit von 1:18.170 Minuten das Tempo vorgab. IndyCar-Champion Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet), der Zweitschnellste in Gruppe eins, steht am Sonntag neben Vize-Champion Power in Reihe zwei.

Ernesto Viso (Andretti-Chevrolet) und Simon Pagenaud (Schmidt-Honda) nehmen das zweite 70-Runden-Rennen des Wochenendes, bei dem es genau wie in Rennen eins am Samstag volle Punkte gibt, aus Reihe drei in Angriff. Dahinter reihen sich Scott Dixon, Justin Wilson, Helio Castroneves und James Hinchcliffe ein. Franchitti startet am Sonntag sogar nur Platz 16. Direkt hinter dem vierfachen IndyCar-Champion fährt Simona de Silvestro los.


Fotos: IndyCars in Detroit


De Silvestros KV-Teamkollege Tony Kanaan brachte wenige Tage nach seinem Indy-500-Triumph auch im zweiten Qualifying des Detroit-Wochenendes nicht viel zu Stande und startet am Sonntag von Position 19 - zwei Plätze vor Long-Beach-Sieger Takuma Sato. Alex Tagliani (Herta-Honda) brachte in Gruppe eins mit einem Dreher zwischen den Turns 4 und 5 eine Rote Flagge heraus. Dem Kanadier wurde daraufhin seine schnellste Runde gestrichen, weshalb er das Sonntagsrennen vom Ende des Feldes in Angriff nehmen muss.

Das erste Rennen des Double-Header-Wochenendes von Detroit mit Viso und Conway in Reihe eins startet um 21:50 MESZ. Rennen zwei mit Conway und Jakes in Reihe eins geht am Sonntag um die gleiche Uhrzeit über die Bühne.