powered by Motorsport.com

Scott Dixon bezwingt Will Power im Qualifying

Ganassi-Pilot Scott Dixon fährt im Qualifying in Motegi auf die Pole-Position vor Favorit Will Power - Tabellenführer Dario Franchitti nur in Reihe fünf

(Motorsport-Total.com) - Will Power hat am Samstag im Kampf um den IndyCar-Titel 2011 die Möglichkeit verpasst, einen weiteren Zähler auf Tabellenführer Dario Franchitti aufzuholen. Im Qualifying zum drittletzten Saisonlauf in Motegi musste sich der anerkannte Straßenkurs-Spezialist in Diensten des Penske-Teams diesmal Franchittis Ganassi-Teamkollegen Scott Dixon geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon versalzte Will Power für einmal die Pole-Suppe

Die Pole-Position für den Neuseeländer war jedoch alles andere als unverdient. Im ersten Teil des Qualifyings setzte Dixon mit 1.38,178 Minuten die absolut schnellste Zeit des gesamten Wochenendes. Nachdem er sich im zweiten Teil - den Firestone Fast Twelve - als Vierter locker für die Firestone Fast Six und damit die entscheidende Runde qualifizierte, ließ er dort mit einer Zeit von 1.38,392 Minuten nicht nur Power, sondern auch Graham Rahal, Ryan Briscoe, James Hinchcliffe und Helio Castroneves hinter sich.

Penske-Pilot Power war in den entscheidenden zehn Minuten der letzte Fahrer, der über die Linie kam, konnte seine einen Umlauf zuvor gefahrene persönliche Bestmarke von 1.38,419 allerdings nicht mehr toppen und musste Dixon den Platz an der Sonne überlassen.


Fotos: IndyCars in Motegi


Startreihe zwei bilden am Sonntag Graham Rahal aus dem Ganassi-Farmteam (3.; 1.38,595) und Ryan Briscoe im zweitschnellsten Penske (4.; 1.38,708). Der Australier schaffte damit das Kunsstück, in allen vier bisherigen Motegi-Sessions den vierten Platz zu belegen. Newman/Haas-Rookie James Hinchcliffe startet nach der fünftschnellsten Zeit (1.38,923) im entscheidenden Teil des Qualifyings aus der dritten Reihe. Neben ihm nimmt Helio Castroneves im dritten Penske als Sechster (1.38,974) Aufstellung, nachdem er den Sprung unter die letzten Sechs zuvor so eben geschafft hatte.

Dario Franchitti nur in Startreihe fünf

Unterdessen kam Powers Titelkonkurrent Dario Franchitti erst gar nicht bis in die letzte Runde. Für den Schotten war bereits in den Firestone Fast Twelve Endstation. Als Neunter der Startaufstellung hat der amtierende Champion am Sonntag keine leichte Aufgabe, zumal der große Gegenspieler aus Australien aus der ersten Reihe ins Rennen gehen wird.

Die Reihe der Fahrer, welche den Sprung in die Firestone Fast Six knapp verpasst haben, wird von Rahals Teamkollegen Charlie Kimball angeführt. Der Rookie in Diensten des Ganassi-Farmteams musste sich auf seiner letzten Runde im zweiten Teil des Qualifyings um 0,025 Sekunden gegenüber Castroneves geschlagen geben.

Dale-Coyne-Rookie James Jakes präsentierte sich als Achter in starker Form. Unterdessen verpasste Teamkollege Sebastien Bourdais (14.) den Sprung in die Firestone Fast Twelve um weniger als drei Hundertstelsekunden. Der schnellste Andretti-Pilot - Marco Andretti - hatte in den entscheidenden Schlusssekunden der ersten Qualifying-Runde gegenüber dem Franzosen das Glück auf seiner Seite und zog in Runde zwei ein. Dort reichte es für den Sohn von Teamchef Michael Andretti hinter Franchitti zu Rang zehn.

Debütant Joao Paulo de Oliveira überrascht mit Platz zwölf

Der amtierende Formel-Nippon-Champion Joao Paulo de Oliveira fuhr den Conquest-Dallara im Rahmen seiner ersten Zeitenjagd am Steuer eines IndyCars auf Anhieb auf Position zwölf. Die Lokalmatadoren Takuma Sato (KV/Lotus) und Hideki Mutoh (AFS/Sam Schmidt) beginnen ihr Heimspiel von der elften beziehungsweise 22. Startposition.

Satos KV/Lotus-Teamkollegen Ernesto Viso (13.) und Tony Kanaan (25.) konnten sich in Teil eins des Qualifyings genau so wenig in Szene setzen wie Alex Tagliani (Sam Schmidt; 15.) und Andretti-Pilot Ryan Hunter-Reay (17.). Für alle vier Fahrer war in der ersten Gruppe Endstation. In Gruppe zwei teilten Oriol Servia (Newman/Haas; 16.), Giorgio Pantano (Dreyer & Reinbold; 18.) und Hunter-Reays Andretti-Teamkollege Mike Conway (20.) das gleiche Schicksal.

Die inoffizielle Damenwertung ging im Motegi-Qualifying an Dreyer & Reinbold-Pilotin Ana Beatriz, die als 21. ihre Kolleginnen Danica Patrick (Andretti; 23.) und Simona de Silvestro (HVM; 26.) in die Schranken weisen konnte.

Nach den 63 Rennrunden am Sonntag steht zumindest der Gewinner der Mario-Andretti-Trophy für den besten Straßenkurspiloten der Saison fest. Dario Franchitti und Will Power sind die beiden einzigen Fahrer, die dafür noch in Frage kommen. Was den IndyCar-Titel 2011 betrifft, wird beim drittletzten Saisonlauf wenn überhaupt nur eine Vorentscheidung fallen. Die Grüne Flagge zum letzten IndyCar-Rennen in Motegi - dem ersten auf dem Straßenkurs - fällt am Sonntag um 6:00 Uhr MESZ (13:00 Uhr Ortszeit).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!