• 18.03.2014 07:02

  • von Pete Fink

Schmidt: Pagenaud und Aljoschin zufrieden

Das neue Sam-Schmidt-Duo Simon Pagenaud und Michail Aljoschin konnte nach dem ersten Testtag eine positive erste Zwischenbilanz ziehen

(Motorsport-Total.com) - Im Lager von Sam Schmidt war man mit dem verkürzten ersten Testtag im Barber Motorsports Park durchaus zufrieden. Simon Pagenaud konnte 35 problemlose Runden abspulen und landete am Ende auf Rang acht. Neuzugang und IndyCar-Rookie Michail Aljoschin landete am Abend nach 28 Runden auf Rang 18. Der Russe erlebte einen technischen Defekt und war daher nicht in der Lage, auf eine späte Zeitenjagd zu gehen.

Titel-Bild zur News: Michail Aljoschin

Warten auf Grün: Michail Aljoschin im Cockpit seines Schmidt-Hondas Zoom

"Wir sind sehr gut vorbereitet", lautete die Pagenaud-Bilanz. "Der neue Twin-Turbo von Honda gibt sehr viel Power ab und wir lagen eigentlich den ganzen Tag über an der Spitze der Zeitenlisten. Mein Auto gibt mir in den schnellen Kurven eine Menge Vertrauen. Ganz ehrlich: Auf einer Strecke wie dieser habe ich mich noch nie so wohlgefühlt. Morgen wollen wir noch ein paar andere Dinge ausprobieren."

Für Roookie Aljoschin war es der erste große IndyCar-Test mit dem versammelten Starterfeld. "Das kenne ich aus Europa und bin daher mit dem Test ganz zufrieden", sagte der erste IndyCar-Russe der Geschichte. "Klar werde ich die Kollegen im Saisonverlauf noch besser kennenlernen. Jeder ist anders und du musst lernen, wie sie denken und fahren." Auch mit seinem Schmidt-Honda ist er fürs Erste zufrieden.

"Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und es gab dabei durchaus positive Veränderungen", berichtet Aljoschin. "Leider hinderte uns ein technisches Problem am Abend, weshalb ich nicht mehr fahren konnte. Aber wir haben morgen noch einen vollen Tag zur Verfügung und können dabei noch eine ganze Menge an Themen abarbeiten." Aljoschin tritt 2014 mit der Startnummer 7 an.


IndyCar-Tests im Barber Motorsports Park