powered by Motorsport.com
  • 15.03.2014 08:48

  • von Pete Fink

23 IndyCar-Teams für Tests gemeldet

Insgesamt 23 IndyCar-Teams haben sich für die offiziellen Pre-Season-Tests im Barber Motorsports Park gemeldet - Panther Racing ist nicht dabei

(Motorsport-Total.com) - Die erste IndyCar-Meldeliste 2014 ist da - und sie birgt durchaus die eine oder andere Überraschung. Am kommenden Montag und Dienstag (17./18. März) finden im Barber Motorsports Park nahe Birmingham/Alabama die offiziellen Testfahrten zum Saisonstart 2014 statt, zu denen insgesamt 23 Teams gemeldet haben. 22 dieser 23 Cockpits sind besetzt, nur der Pilot des zweiten Coyne-Hondas neben Justin Wilson ist noch nicht bekannt. Dies ist allerdings keine Überraschung, denn diese Meldung kommt traditionell erst in der letzten Minute.

Titel-Bild zur News: AJ Allmendinger

Ab Montag wird wieder im Barber Motorsports Park getestet Zoom

So saß bei den Barber-Vorjahrestests zum Beispiel unter anderem Stefan Wilson im zweiten Coyne-Honda, der dann erst spät in der Saison eine Einsatzchance bekam. Für die Saison 2014 ist es schon einige Monate lang bekannt, dass sich der Brite James Jakes dieses Cockpit an der Seite von Routinier Justin Wilson wünscht. Spätestens am Montagvormittag sollte es eine diesbezügliche Aufklärung geben, denn die Barber-Tests beginnen um 10:00 Uhr Ortszeit.

Die etwas traurige Überraschung ist vielmehr die Abwesenheit von Panther Racing. Die Teilnahme an den offiziellen Barber-Tests ist für alle Vollzeitteams 2014 vorgeschrieben, was einen regelmäßigen Panther-Chevy nun endgültig sehr unwahrscheinlich werden lässt. Das Traditionsteam um John Barnes liegt derzeit bekanntlich im juristischen Clinch mit Bobby Rahal, wobei es um die Millionen-Spritze der National Guard geht.

Ohne dieses Millionen-Sponsoring sieht sich Panther offenbar nicht in der Lage, eine volle Saison zu bestreiten, weshalb man auch die Dollar-Million aus dem Leader-Circle-Programm der IndyCars ablehnte,um Strafzahlungen zu vermeiden. Carlos Huertas, der im Winter zwei Tests im Panther-Chevy absolvierte, ist in der GP2 derzeit bei Carlin Motorsports vorstellig. Panther Racing gewann 2001 und 2002 einen IndyCar-Titel mit Sam Hornish Jr. am Steuer.

Viele Testthemen - wenig Zeit

Wie schon im Fall Dreyer/Reinbold Racing verbleibt auch bei Panther zumindest die Hoffnung auf einen Einmaleinsatz im Indy 500. Die 500 Meilen von Indianapolis soll auch Oriol Servia im zweiten Rahal-Honda fahren. Zudem ist der Spanier nur für das Barber-Rennen, Long Beach und das Indy-Rundkursevent vorgesehen, was die vermutliche Anzahl an Startern zum Saisonauftakt in St. Petersburg auf 22 Teams setzt.

Dan Wheldon Panther Racing

Nicht mehr dabei ist das Panther-Team - hier mit Dan Wheldon am Steuer Zoom

Bei den großen IndyCar-Teams ist die Marschroute hingegen klar: "Es gibt immer mehr zum Testen als wir Streckenzeit bekommen, insofern haben wir eine Menge Arbeit vor uns", sagt etwa Titelverteidiger Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet). "Du drückst den Reset-Knopf, gehst durch die Testsequenz der Vorjahre und kümmerst dich dann um die Entwicklungen des Winters." Der bei Ganassi vor allem im Motorenwechsel von Honda auf Chevrolet bestand.

Den umgekehrten Wechsel vollzog Andretti Autosport, wobei Honda im Winter von einem Single-Turbo auf einen Twin-Turbo umstellte: "Klar muss Honda zwei Jahre gegenüber Chevy aufholen", sagt Ryan Hunter-Reay. "Aber das Gute daran ist, dass wir alle wissen, was wir hatten. Wir haben also Vergleichswerte und wir kennen die Bereiche, in denen Chevy über den Winter zulegen wollte. Ich bin auch den Single-Turbo gefahren und war begeistert davon, wie gut dieses Triebwerk ist. Jetzt schließen wir die Lücke."

Insgesamt stehen allen Vollzeitteams in Summe 18 Testtage zur Verfügung, einschließlich aller Herstellertests, freien Testfahrten und Windkanal-Sessions im 1:1-Format. Zwischen den offiziellen Barber-Tests und dem Saisonfinale von Fontana (Ende August) dürfen die Teams in Summe vier Triebwerke verbrauchen, nur in Indianapolis gibt es für das Indy 500 seit Jahren eine Sonderregelung.

Die Meldeliste für den Barber-Test:

01. 2 Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet)
02. 3 Helio Castroneves (Penske-Chevrolet)
03. 7 Michail Aljoschin (Schmidt-Honda)
04. 8 Ryan Briscoe (Ganassi-Chevrolet)
05. 9 Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet)
06. 10 Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet)
07. 11 Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet)
08. 12 Will Power (Penske-Chevrolet)
09. 14 Takuma Sato (Foyt-Honda)
10. 15 Graham Rahal (Rahal-Honda)
11. 16 Oriol Servia (Rahal-Honda)
12. 17 Sebastian Saavedra (KV-Chevrolet)
13. 18 Noch nicht bekannt (Coyne-Honda)
14. 19 Justin Wilson (Coyne-Honda)
15. 20 Mike Conway (Carpenter-Chevrolet)
16. 25 Marco Andretti (Andretti-Honda)
17. 27 James Hinchcliffe (Andretti-Honda)
18. 28 Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda)
19. 34 Carlos Munoz (Andretti-Honda)
20. 67 Josef Newgarden (Fisher-Honda)
21. 77 Simon Pagenaud (Schmidt-Honda)
22. 83 Charlie Kimball (Ganassi-Chevrolet)
23. 98 Jack Hawksworth (Herta-Honda)

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!