powered by Motorsport.com
  • 04.06.2014 10:39

  • von Pete Fink

Penske: Montoya-Double möglich

Der Nächste bitte: Nach Kurt Busch könnte auch Juan Pablo Montoya einen Doppelstart im Indy 500 und Coca-Cola 600 unternehmen

(Motorsport-Total.com) - War Kurt Busch sozusagen der Eisbrecher? Mit seinem tollen sechsten Platz im Indy 500 bewies der 35-jährige NASCAR-Star, dass es möglich ist, das US-amerikanische Motorsport-Double erfolgreich zu fahren. Der ältere Busch-Bruder war nach John Andretti, Robby Gordon und Tony Stewart erst der vierte Pilot überhaupt, der dies in Angriff nahm. Nun laufen in den USA die ersten Gedankenspiele in Richtung 2015, wie A.J. Foyt am Rande des Detroit-Wochenendes bestätigte.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Double-Gedanken: Ist Juan Pablo Montoya der nächste Doppelstarter? Zoom

Doch Foyt ist dabei nicht der einzige. Auch im Hause Penske gibt es solche Überlegungen und im Fokus steht dabei Juan Pablo Montoya. "Ich denke, Kurt hat einen großartigen Job gemacht", sagte Roger Penske gegenüber unseren Kollegen von 'Autosport'. "Andere werden dies als Gelegenheit sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige NASCAR-Piloten gibt, die gerne einmal in Indy fahren würden. Und umgekehrt."

"Wir haben uns bereits darüber unterhalten, ob Montoya 2015 an beiden Orten fahren könnte. Man weiß ja nie, aber vielleicht kommen wir aus der genau anderen Ecke." Dass also ein aktueller IndyCar-Stammpilot einen Gaststart im Coca-Cola 600 der NASCAR unternimmt, das wenige Stunden nach dem Indy 500 auf dem Charlotte Motor Speedway über die Bühne geht. Kurt Busch schied dort nach einem Motorschaden aus, was ihn daran hinderte, die kompletten 1.100 Rennmeilen zu absolvieren.

Natürlich wäre Montoya prädestiniert für solch einen medienwirksamen Doppelstart. Schließlich gibt der Kolumbianer am 15. Juni 2014 in Michigan (live auf 'Motorvision TV') sein NASCAR-Comeback und soll auch Ende Juli im Sprint-Cup-Rennen von Indianapolis einen dritten Penske-Ford mit der Startnummer 12 steuern. Mit seinen sieben NASCAR-Jahren verfügt Montoya logischerweise über genügend StockCar-Erfahrung.

Übrigens: Auch bei Ganassi gibt es solche Gedankenspiele. Scott Dixon verhehlte im Rahmen der Indy-Festivitäten sein Interesse an einem NASCAR-Gaststart nicht. "Wir denken darüber nach, aber es ist noch viel zu früh, um darüber zu sprechen", sagte Ganassi-Renndirektor Mike Hull. Auch Youngster Kyle Larson wäre ein möglicher Ganassi-Kandidat, aber der 21-Jährige "fährt in diesem Jahr ja schon eine Doppel-Saison im Sprint-Cup und in der Nationwide-Serie."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!