• 04.05.2013 02:52

  • von Pete Fink

Paukenschlag: Fährt Kurt Busch das Indy 500?

Gibt es in diesem Jahr einen Piloten, der das Indy 500 und das Coca-Cola 600 fahren wird? Kurt Busch testet am Donnerstag einen Andretti-Chevrolet

(Motorsport-Total.com) - Paukenschlag im US-Motorsport: Kurt Busch wird am kommenden Donnerstag auf dem Indianapolis Motor Speedway ein IndyCar von Andretti Autosport testen! Der NASCAR-Champion des Jahres 2004 ließ dabei offen, ob er ernsthaft an einen Start beim Indy 500 denkt. Sollte dies tatsächlich so kommen, könnte der 34-Jährige nach John Andretti, Tony Stewart und Robby Gordon zum vierten Pilot werden, der das US-amerikanische Motorsport-Double bestehend aus dem Indy 500 und dem Coca-Cola 600 in Angriff nimmt.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch sorgte am Freitag für einen Paukenschlag: IndyCar-Test bei Andretti

"Ich freue mich auf diesen Test und ich freue mich darauf, die Geschwindigkeiten auf dem Indianapolis Motor Speedway in einem IndyCar zu erfahren", sagte Kurt Busch. "Erst will ich sehen, wie dieser Test verläuft. Danach sehe ich mir all die Chancen an, die sich nach diesem Donnerstag ergeben könnten. Das Indy 500 zu fahren, wäre ganz sicher ein Höhepunkt. Am gleichen Tag noch 600 weitere Meilen in einem Sprint-Cup-Auto zu fahren, würde die Sache zu einem sehr speziellen Wochenende machen."

Teamchef Michael Andretti wird am Testtag höchstpersönlich vor Ort sein, um Kurt Busch dabei zu helfen, auf den nötigen Speed zu kommen. "Ich kenne Kurt schon eine ganze Weile und ich freue mich, dass ich ihm diese Chance geben kann", sagte Andretti. Der ältere Busch-Bruder testete erst vor wenigen Tagen in Austin ein V8-Supercar und war unter der Woche in seinem Furniture-Row-Chevy bei den Reifentests von Indianapolis mit von der Partie.

Dort kam es offenbar zu dieser Idee. "Als man mir diese Testchance angeboten hat, habe ich sofort zugeschlagen", sagte Kurt Busch. "Das Indy 500 ist ein Mega-Event und die Gelegenheit zu bekommen, den Testprozess gemeinsam mit Michael Andretti in Angriff zu nehmen, ist einfach nur cool." Die Trainingsfahrten von Indianapolis, inklusive des offiziellen Rookie-Programms, beginnen am 11. Mai. Das Indy 500 steigt am Sonntag, den 26. Mai 2013.