Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Offiziell: Pagenaud bei Sam Schmidt
Es ist fix: Simon Pagenaud wird 2012 für Sam Schmidt Motorsports fahren - der erfahrene Franzose verteidigt den neuen Dallara DW12
(Motorsport-Total.com) - Eines der am schlechtest gehüteten IndyCar-Geheimnisse wurde am Donnerstagabend offiziell gemacht: Simon Pagenaud wird in der kommenden IndyCar-Saison 2012 für Sam Schmidt Motorsports fahren. Es ist die erste von vermutlich zwei Bekanntmachungen, denn neben dem 27-jährigen Franzosen möchte Schmidt - wenn alles klappt - noch ein zweites Team an den Start bringen.

© IndyCar
Simon Pagenaud wird in der kommenden Saison ein IndyCar-Stammpilot
Für Pagenaud geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung: "Darauf habe ich viele Jahre hingearbeitet. Endlich ist es soweit. Ich danke Sam für die Chance, mit den Honda-Ingenieuren weiter zu arbeiten. Es ist ein toller Moment meiner Karriere und meines ganzen Lebens." Sam Schmidt Motorsports wird 2012 mit Honda-Motoren fahren.
Pagenaud gewann 2006 die Formel Atlantic (vor Graham Rahal und dem Deutschen Andreas Wirth) und schaffte 2007 den Sprung zu den ChampCars als Teamkollege von Will Power. Nach der Wiedervereinigung 2008 blieb er außen vor und wechselte zu den Sportwagen. 2011 kam er zu drei IndyCar-Renneinsätzen als Ersatzmann von Ana Beatriz, Justin Wilson (beide Dreyer and Reinbold) und Simona de Silvestro (HVM).
Zudem verfügt Pagenaud über einige Erfahrungen als Entwickler, denn er saß sowohl im damaligen Panoz DP01 bei den ChampCars als auch später im Honda-ALMS im Team von Gil de Ferran. Auch den neuen Dallara DW12 hat der Franzose bereits getestet. "Am ersten Tag im Panoz war ich überhaupt nicht glücklich", erinnert sich Pagenaud. "Aber am Ende hat das Auto gut funktioniert."
Den zuletzt arg kritisierten DW12 testete er für Honda, parallel war im Barber Motorsports Park sein alter ChampCar-Teamkollege Will Power im Einsatz für Chevrolet. "Fragt nach bei Will Power. Dieses Auto ist eines der besten Autos, die ich jemals gefahren bin. Ich bin absolut davon überzeugt, dass dieses neue Auto für die Serie sehr gut sein wird."

