powered by Motorsport.com
  • 07.03.2010 19:59

  • von Pete Fink

Nummer fünf: BAT gibt Chassis-Kandidatur ab

Mit BAT Engineering hat nun ein weiterer Kandidat eine offizielle Bewerbung für das IndyCar-Chassis 2012 abgegeben - Auswahl unter fünf Vorschlägen

(Motorsport-Total.com) - Bruce Ashmore, Alan Mertens und Tim Wardrop haben unter den Namen BAT Engineering als fünfte Kandidatengruppe offiziell ihre Pläne im Kampf um das IndyCar-Chassis der Saison 2012 eingereicht. Jeder dieser drei Designer feierte in den 1990er Jahren große Erfolge beim Indy 500.

Titel-Bild zur News: BAT Konzept IndyCar-Chassis 2012

Das BAT-Konzept für das neue IndyCar ist nun auch offiziell eingereicht worden

"Das Konzept von BAT Engineering hat nicht nur ein sehr schnelles Auto hervorgebracht, sondern liefert auch die Stärke und Struktur, damit die Piloten harte Rad-an-Rad-Duelle bestreiten können, ohne dass ihr Rennen vorzeitig beendet ist", verspricht BAT in seiner Beschreibung.#w1#

Das Thema Sicherheit steht also genauso im Fokus der Gruppe, wie die Tatsache, dass man das Auto im Zuschlagsfall innerhalb von 30 Meilen rund um Indianapolis bauen würde. Auf diese Art und Weise sollen Kosten gesenkt, und die lokale Industrie gestärkt werden.

Nähere technische Details gab BAT nicht bekannt. Damit stehen den IndyCar-Offiziellen mit BAT, Dallara, Delta Wing, Lola und Swift fünf Kandidaten für den Auswahlprozess zur Verfügung. Im Mai 2010 soll eine Entscheidung fallen, um rechtzeitig zur Saison 2012 das neue Chassis zur Rennreife gebracht zu haben.