• 13.03.2014 07:23

  • von Pete Fink

Neue Rekordspeeds in Indianapolis?

IndyCar-Chef Mark Miles möchte 2016 die Rekordrunde von Arie Luyendyk fallen sehen - gibt es überhaupt 33 Teams für das Indy 500 im Mai 2014?

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2016 wird das 100. Indy 500 ausgetragen und IndyCar-Chef Mark Miles möchte dann einen neuen Geschwindigkeitsrekord sehen. 1996 umrundete der Niederländer Arie Luyendyk den 2,5 Meilen langen Indianapolis Motor Speedway mit einem Schnitt von 237,498 Meilen pro Stunde oder 382,2 km/h. Seine Marke über die vier fliegenden Quali-Runden betrug im Schnitt 236,986 Meilen pro Stunde oder 381,4 km/h.

Titel-Bild zur News: Start zum 97. Indy 500

Start zum Indy 500: Fällt im Jahr 2016 eine alte Rekordmarke? Zoom

"Wir arbeiten daran, für das 100. Jubiläumsrennen einen neuen Streckenrekord aufzustellen", sagte Miles. "Wir glauben daran, dass wir dies auch unter den steigenden Sicherheitsanforderungen unternehmen können, die zwischen heute und 2016 graduell in Kraft treten werden." Zur Erinnerung: Die Indy-500-Pole 2013 ging mit einem Vier-Runden-Schnitt von 228,762 Meilen pro Stunde (368,15 km/h) an Ed Carpenter.

Gemäß der langfristigen IndyCar-Strategie sollen 2015 die Aero-Kits kommen und IndyCar-Rennchef Derrick Walker macht keinen Hehl aus der Tatsache, dass Reifenlieferant Firestone einen Reifen bauen könnte, der "Geschwindigkeiten von 240 bis 250 Meilen pro Stunde" zulässt. Kleine Hintergrundinformation: Bei einem Schnitt von 248,55 Meilen pro Stunde würde in Indianapolis die 400 km/h-Grenze fallen.

Im Vorlauf zum diesjährigen Indy 500 zeichnet sich derweil ab, dass Bobby Rahal kein drittes Team an den Start bringen wird. Die beiden Rahal-Hondas sollen dann Graham Rahal und Oriol Servia fahren. Vor Jahresfrist holte sich das Rahal-Team eine blutige Nase, als man Michel Jourdain Jr. im dritten Auto nicht ins Startfeld brachte. Für IndyCar-Rennchef Walker besteht trotzdem die Chance, dass es auch 2014 wieder ein volles Startfeld mit 33 Teams geben wird.

"Es besteht großes Interesse bei den Teams, weshalb ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht als ein Thema ansehe", sagte Walker. Chevrolet hat derzeit zehn bestätigte Vollzeitteams, wobei mit Panther Racing die Nummer elf vermutlich noch kommen wird. Honda kommt zur Stunde ebenfalls auf elf Teams plus Servia, der den zweiten Rahal-Honda bisher viermal steuern wird. Was dabei noch fehlt, ist das zweite Auto von Dale Coyne.


Fotostrecke: Best-of-IndyCars 2013

Aus der Sicht von Chevrolet bedeutet dies übrigens ein Minus von zwei Teams im Vergleich zur Vorsaison. 13 Teams waren nach Auskunft von Chevy-IndyCar-Chef Chris Berube "das Level, auf dem wir sein wollen. Wir haben dieses Jahr also noch Kapazitäten für einige Teams." Für die es am 17. und 18. März ernst wird, wenn die IndyCars ihren offiziellen Pre-Season-Test im Barber Motorsports Park abhalten.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!