• 25.07.2013 17:30

  • von Pete Fink

Kanaan und Ganassi: Was läuft da?

Tony Kanaan fährt das Grand-Am-Rennen von Indianapolis für Chip Ganassi - offenbar spricht man über eine gemeinsame IndyCar-Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCars machen gerade eine erste kleine Sommerpause, was aber nicht für Tony Kanaan gilt. Der 38-jährige Routinier aus Brasilien fährt an diesem Wochenende das Grand-Am-Rennen von Indianapolis - übrigens zusammen mit DTM-Pilot Joey Hand. Kanaan kehrt also nur wenige Wochen nach seinem Indy-500-Triumph zurück an die Stelle seines bis dato größten Einzelerfolges. Doch das ist noch nicht alles, denn hinter den Kulissen könnte sich etwas zusammenbrauen.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Tony Kanaan: Wohin führt der Weg für den IndyCar-Routinier? Zoom

Kanaan sitzt nämlich in einem Riley-BMW, der von Chip Ganassi eingesetzt wird. Er bekam diese Chance, nachdem sich Ryan Briscoe am IndyCar-Wochenende von Toronto das rechte Handgelenk brach. Und mehr noch: Es wird gemunkelt, dass sich Ganassi und Kanaan über eine gemeinsame IndyCar-Saison 2014 unterhalten. Ist es also denkbar, dass der IndyCar-Haudegen nach drei Jahren in Diensten von KV Racing seinen Hut nimmt?

Ganz offensichtlich. "Ich muss mich umsehen", sagte Kanaan am Donnerstag in Indianapolis. Und auf die Frage, wie denn in diesem Zusammenhang das Grand-Am-Engagement bei Ganassi zu interpretieren sei, antwortete er: "Es gibt eine Menge offener Fragen, aber schaden wird das nicht. In alle Richtungen gedacht." Soll heißen: Kanaan und Ganassi befinden sich in Gesprächen, entschieden ist noch gar nichts.

Nach den Informationen des 'IndyStar' kann Kanaan ab dem 1. August mit anderen Teams verhandeln. Nummer eins dürfte Ganassi sein, wo man erst zu Saisonbeginn von vier auf drei Teams reduzieren musste. Derzeit fahren dort Charlie Kimball, Scott Dixon und natürlich der alte Kanaan-Kumpel Dario Franchitti. Pikant dabei: Schon im Sommer 2008 verhandelten Kanaan und Ganassi über einen Wechsel, bevor Franchitti nach seinem NASCAR-Jahr zu den IndyCars zurückkehrte.

Damals zog es Kanaan vor, bei seinem Arbeitgeber Michael Andretti zu bleiben, der dann Ende 2010 keinen Sponsor mehr für sein brasilianisches Aushängeschild hatte. Zu Saisonbeginn 2011 wurde dann ein Last-Minute-Deal mit Jimmy Vasser bei KV Racing gezimmert. Folgt nun also der zweite ernsthafte Anlauf einer Zusammenarbeit Ganassi/Kanaan? Wenn die Finanzen stimmen, dann dürfte dies zumindest nicht auszuschließen sein ...