IndyCars weiterhin auf 'ABC' zu sehen

IndyCar-Chef Randy Bernard vermeldet weiter gute Nachrichten vom TV-Markt: 'ABC' bleibt bis 2018 exklusiver Übertragungspartner - Livestreams im Internet

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Serie kann einen weiteren wichtigen Etappensieg in puncto TV-Präsenz verbuchen. Wie IndyCar-Chef Randy Bernard am Mittwoch bekannt gab, wird der US-Sender 'ABC' über den zum Ende der kommenden Saison auslaufenden Vertrag hinaus als Übertragungspartner an Bord bleiben.

Titel-Bild zur News: Indy 500 2011

Das Indy 500 flimmert bis einschließlich 2018 über die 'ABC'-Bildschirme

Von 2013 bis 2018 wird 'ABC' sechs Jahre lang exklusiver TV-Partner der höchsten US-Formelrennserie sein und jährlich fünf Rennen inklusive des Indy 500 live zeigen. Zudem bedeutet der Deal, dass ab der übernächsten Saison Live-Bilder der Onbord-Kameras im Internet zur Verfügung stellt werden. Mittels der Plattform 'ESPN3.com' erhalten die IndyCar-Fans Zugang zu den Live-Bildern. 'ESPN' firmiert bereits seit Jahren als Sportableger des Mutterkonzerns 'ABC'.

"Es freut uns sehr, dass 'ABC' weiterhin unser Partner bleibt", zeigt sich Bernard erfreut. "Dieser neue Vertrag erlaubt es, dank 'ESPN' unsere weltweite Präsenz weiter auszubauen." Nach Ansicht des IndyCar-Chefs wird der neue TV-Deal dazu beitragen, dass "der Serie, den Teams, den Sponsoren und nicht zuletzt den Fans langfristig gesehen eine deutlich beständigere Basis geboten wird".

Auf Seiten des Senders ist man ebenfalls erfreut. "Das Indy 500 und 'ABC' gehören seit 1965 zusammen. Wir sind stolz, diese Tradition fortsetzen zu können", sagt George Bodenheimer, seines Zeichens Präsident von 'ESPN' und 'ABC Sports'. Im Zuge des neuen Vertrags wird der Sender somit auch die 100. Ausgabe des Indy 500 im Jahr 2016 übertragen. "Darauf freuen wir uns ganz besonders", versichert Bodenheimer.

Die restlichen IndyCar-Läufe, welche 'ABC' nicht live zeigt - und damit der Großteil der Rennen - werden gemäß dem in der vergangenen Woche verkündeten Deal durch das neu geschaffene 'NBC Sports Network' übertragen. Das 'NBC Sports Network' ist der Nachfolger von 'Versus' und damit jenes TV-Partners, der bereits in der laufenden Saison den Großteil der Rennen zeigt.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt