Loudon-Auftakt: Franchitti nicht zu schlagen

Ganassi-Pilot Dario Franchitti gab im ersten Freien Training auf dem New Hampshire Motors Speedway das Tempo vor - Marco Andretti Zweiter

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Champion und Tabellenführer Dario Franchitti (Ganassi) ließ im ersten Freien Training auf dem New Hampshire Motor Speedway in Loudon wenig Zweifel daran, wen es auf dem Ein-Meilen-Oval an diesem Wochenende zu schlagen gilt.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti erwischte den besten Auftakt ins Loudon-Wochenende

In 27,742 Sekunden (169,718 Meilen pro Stunde) fuhr der Schotte die Bestzeit in der ersten offiziellen IndyCar-Session auf dem New Hampshire Motor Speedway seit dem Jahr 1998. Marco Andretti (Andretti Autosport) hielt im Verlauf der zweieinhalbstündigen Trainingssitzung lange Zeit Platz eins, musste sich letztlich aber als Zweiter um 0,190 Sekunden geschlagen geben.

Einen guten Auftakt ins Loudon-Wochenende erwischte auch das KV/Lotus-Team. Tony Kanaan (3.) und Takuma Sato (4.) waren die beiden schnellsten Verfolger des Führungsduos. Scott Dixon landete im zweiten Ganassi-Dallara auf Platz fünf.


Fotos: IndyCars in Loudon


Doppeltes Jubiläum bei Penske

Der schnellste Penske war mit Ryan Briscoe am Steuer erst auf Rang sieben zu finden. Der Australier war beim Auftakt ins Jubiläumswochenende des Teams die Speerspitze. Das MoveThatBlock.com Indy 225 in Loudon markiert für Penske das Rennen Nummer 1.300 in einer der Top-US-Formelrennserien. Briscoes Teamkollegen Helio Castroneves (9.) und Will Power (12.) ließen es zum Auftakt noch ruhig angehen. Castroneves absolviert am Wochenende seinen 200. Start für das Penske-Team.

Andretti-Pilotin Danica Patrick war auf Platz zehn die schnellste der vier Damen im Feld. Pipa Mann fuhr an ihrem 28. Geburtstag für Rahal-Letterman-Lanigan Racing auf Rang 23. Die Britin hatte beim Indy 500 ihr IndyCar-Debüt in Diensten des Conquest-Teams gegeben und tritt in Loudon zum zweiten Mal in Erscheinung. Entsprechend niedrig ist ihre Erwartungshaltung im Vorfeld: "Ich muss mich immer wieder selbst daran erinnern, dass ich ein Rookie bin, während alle anderen schon das ganze Jahr in diesem Feld unterwegs sind."

Ana Beatriz (Dreyer & Reinbold) landete als 25. einen Rang vor HVM-Pilotin Simona de Silvestro. Tomas Scheckter, der bei Dreyer & Reinbold Racing für den verletzten Justin Wilson einspringt, klassierte sich auf Platz 16.