• 08.11.2013 12:33

  • von Pete Fink

IndyCar-Chef holt neues Führungspersonal

IndyCar-Boss Mark Miles hat zwei neue Führungspersönlichkeiten verpflichtet - unter anderem den ehemaligen NASCAR-Chef von Team Red Bull

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Chef Mark Miles hat seine neue Führungsetage komplettiert: Mit CJ O'Donnell und Jay Frye hat Miles nun sein neues Spitzengremium zusammen. O'Donnell soll in Zukunft die Marketing-Aktivitäten leiten, während sich Frye um die Finanzen kümmern wird. Schon im Mai 2013 engagierte Miles den erfahrenen und in der IndyCar-Szene allseits akzeptierten Derrick Walker als sportlichen Leiter. "Damit ist unser Team in Amt und Würden", sagte Miles. "Für uns gibt es jetzt keine Winterpause, wir bereiten uns ab sofort auf die Saison 2014 vor."

Titel-Bild zur News: Jay Frye Brian Vickers

Der neue IndyCar-Mann Jay Frye (hier im Gespräch mit Brian Vickers)

Die Zielvorgaben sind klar: Die IndyCars - und auch der Indianapolis Motor Speedway - wollen neue Sponsoren gewinnen. Vor allem die Frage nach einem Nachfolger für Titelsponsor IZOD dürfte dabei auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. O'Donnell kann dabei auf die Erfahrung von 20 Jahren in der Ford Motor Company setzen. Bei Ford war er unter anderem für die Markenentwicklung von Jaguar und Lincoln. Zuletzt arbeitete er im Bereich Elektrofahrzeuge.

Frye wiederum kommt direkt aus dem US-amerikanischen Motorsport, beziehungsweise der NASCAR. Seine Sporen verdiente er sich als Teamchef von MB2 Motorsports, das er über ein Jahrzehnt leitete. Zuletzt war er bei Team Red Bull der Nachfolger von Günther Steiner und musste als solcher miterleben, wie Dietrich Mateschitz und Co. Ende 2011 den Stecker zogen. Frye pflegt beste Kontakte zu Rick Hendrick und dessen NASCAR-Imperium.