powered by Motorsport.com
  • 18.04.2012 19:22

  • von Pete Fink

Indy 500: Es wird knapp

34 oder maximal 35 Teams werden sich im Mai um die 33 Startplätze beim Indy 500 bewerben: Alesi-Deal noch nicht zu 100 Prozent sicher

(Motorsport-Total.com) - 14 oder 15 Chevy-Teams, 14 Honda-Mannschaften und aller Wahrscheinlichkeit nach sechs Lotus-Teams. So stellt sich derzeit die Situation vor dem Indy 500 am 27. Mai 2012 dar. Nach Adam Riese sind dies also 34 oder maximal 35 Bewerber um die 33 Startplätze beim Saisonhöhepunkte, den 500 Meilen von Indianapolis.

Titel-Bild zur News: Indy 500 2011

Maximal 35 IndyCars werden im Mai nach Indianapolis reisen

Zusätzlich zu den aktuellen elf Chevy-Teams wird Andretti Autosport zwei weitere Autos einsetzen, die Ana Beatriz und Sebastian Saavedra fahren. Bei Panther Racing steht Buddy Rice hoch im Kurs, der in Long Beach in der Panther-Box weilte. Ob und wer bei KV Racing und Ed Carpenter fahren wird, steht noch nicht fest.

Zusätzlich zu den zehn Honda-Teams wird Wade Cunningham einen zweiten Foyt-Honda fahren. Schmidt/Hamilton und Rahal/Letterman (Luca Filippi oder Michel Jourdain?) wollen ebenfalls ein zweites Team einsetzen, die Fahrer sind noch nicht bestätigt. Dazu berichtet 'Speed.com', dass ein weiterer, nicht näher benannter Pilot im Besitz eines Honda-Vertrags für Indianapolis sei.

Im Lotus-Lager kommt es neben den fünf Stammteams zu keinen Überraschungen. Lediglich Jean Alesi soll einen sechsten Lotus fahren, der dann von Newman/Haas vorbereitet werden wird. Im Gegensatz zu früheren Meldungen wollte Lotus in Long Beach aber noch nicht bestätigen, dass dieser Deal schon zu 100 Prozent sicher sei.

"Es ist noch nicht alles unterschrieben", wird Lotus-Motorsportdirektor Miodrag Kotur von 'Speed.com' zitiert. "Aber wenn es zu einem sechsten Lotus-Team kommt, dann wird es Alesi sein." Eine endgültige Entscheidung soll in den kommenden Tagen fallen.