Houston 1: Erste IndyCar-Pole für Pagenaud

Simon Pagenaud beim ersten der beiden IndyCar-Rennen in Houston zum ersten Mal überhaupt auf der Pole-Position - Tabellenführer Will Power nur auf Startplatz 18

(Motorsport-Total.com) - Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius machten den IndyCar-Piloten beim Qualifying zum ersten Rennen des Double-Headers im Reliant Park von Houston zu schaffen. Simon Pagenaud (Schmidt-Honda) behielt in der Hitzeschlacht den kühlsten Kopf und sicherte sich mit einer Rundenzeit von 59.372 Sekunden die erste Pole-Position seiner IndyCar-Karriere. Inklusive seiner ChampCar-Saison 2007 war es für den 30-jährigen Franzosen der 60. Anlauf.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Simon Pagenaud schaffte es im 60. Anlauf zum ersten Mal auf die Pole-Position Zoom

Im dritten und entscheidenden Teil des dreigeteilten Qualifyings setzte sich Pagenaud gegen Helio Castroneves (Penske-Chevrolet), Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet), Luca Filippi (Rahal-Honda), James Hinchcliffe (Andretti-Honda) und Takuma Sato (Foyt-Honda) durch. Diese nehmen das erste der beiden Rennen an diesem Wochenende in der genannten Reihenfolge von den Startplätzen zwei bis sechs in Angriff.

Bemerkenswert ist vor allem die Leistung von Filippi, der an diesem Wochenende erstmals im Rahal-Honda mit der Startnummer 16 sitzt. Filippis bis dato letzter IndyCar-Start trug sich ebenfalls in Houston zu: Im Oktober 2013 absolvierte er den damaligen Double-Header für das Team von Bryan Herta.

Indy-500-Sieger Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda; 8.) verpasste in Q2 ebenso den Einzug ins letzte Segment wie Justin Wilson (Coyne-Honda; 7.), Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet; 9.) und Michael Aljoschin im zweiten Schmidt-Honda. Auch Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet; 11.) und Josef Newgarden (Fisher-Honda; 12.) starten aus dem Mittelfeld.


Fotos: IndyCars in Houston


Schon in Q1 war für Tabellenführer Will Power (Penske-Chevrolet) Endstation. Der Australier startet in wenigen Stunden nur von Position 18 und befindet sich damit in Gesellschaft mit Fahren vom Schlage Marco Andretti (Andretti-Chevrolet; 16.), Mike Conway (Carpenter-Chevrolet; 17.) oder Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet; 22.)

Der stehende Start zum ersten der beiden 90-Runden-Renenn im Reliant Park erfolgt gegen 21:45 Uhr MESZ. 'Sport1 US' überträgt ab 21:30 Uhr live.