powered by Motorsport.com

Fontana-Test mit Ganassi, Penske und Co.

Die Chevy-Teams schossen sich auf dem Zwei-Meilen-Oval in Fontana auf die neue IndyCar-Saison ein - Montoya spricht von "Rückkehr zu den Wurzeln"

(Motorsport-Total.com) - Bis zum Auftaktrennen der IndyCar-Saison 2014 sind es noch knapp sieben Wochen. Bis am Freitag, den 28. März in St. Petersburg das erste Freie Training der neuen Saison in Angriff genommen wird, müssen sich die Piloten mit Testtagen begnügen.

Titel-Bild zur News: Der Helm von Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya und Kollegen testeten einen Tag lang in Fontana Zoom

Einer dieser Testtage fand am Montag auf dem Auto Club Speedway in Fontana statt. Vor Ort waren die Chevy-Teams Penske, Ganassi, KVSH und Carpenter, um schon einmal verschiedene Setup-Varianten für das IndyCar-Saisonfinale am 30. August an gleicher Stelle zu eruieren. Gleichzeitig freundeten sich vor allem die Ganassi-Piloten weiter mit den für das Team neuen Chevy-Triebwerken an. Rundenzeiten wurden wie üblich nicht bekanntgegeben.

Für Ganassi-Rückkehrer Ryan Briscoe war es der zweite Test im Chevy-befeuerten Ganassi-Dallara nach seinem Testdebüt vor wenigen Wochen in Sebring. "Ich bin noch dabei, das Team richtig kennenzulernen. Vieles ist neu, aber ich habe ein gutes Gefühl", so die Einschätzung des Australiers, der bereits in der IndyCar-Saison 2005 für Ganassi fuhr.

Neben Briscoe waren in Fontana auch dessen Teamkollegen, der amtierende IndyCar-Champion Scott Dixon, Charlie Kimball sowie Neuzugang Tony Kanaan, im Einsatz. Kanaan, der im Winter von KV zu Ganassi wechselte, ist der einzige, dem die Chevy-Motoren bereits vertraut sind.

Auch die Penske-Mannschaft - neben Ganassi das zweite Topteam im Chevrolet-Lager - war auf dem östlich von Los Angeles gelegenen Zwei-Meilen-Oval in voller Mannstärke auf der Strecke. Für Neuzugang Juan Pablo Montoya hieß das Motto "zurück zu den Wurzeln". Der Kolumbianer kennt das Fontana-Oval aus seinen beiden CART-Saisons 1999 und 2000 und fühlte sich beim Test sofort heimisch.


Montoya und Co. in Indy

"Zum ersten Mal waren wir gemeinsam auf der Strecke unterwegs", spricht Montoya seine beiden Penske-Teamkollegen Will Power und Helio Castroneves an und schildert: "Wir haben ein bisschen Windschattenfahren geübt. Das Setup war ein von mir selbst erarbeitetes, aber der Motor war noch ein alter." Wie das Penske-Team am Montag bekanntgab, wird das Mobilfunkunternehmen Verizon in diesem Jahr bei acht Rennen, darunter das Indy 500, als Hauptsponsor am Auto von Montoya auftreten.

Von Fontana geht es für die Chevy-Teams direkt weiter zum nächsten Test. Dieser unter völlig anderen Vorzeichen über die Bühne gehende zweite Testtag im Februar steigt auf dem kurvenreichen Sonoma Raceway nahe San Francisco. Am 17./18. März steht schließlich noch ein zweitägiger Test im Barber Motorsports Park im US-Bundesstaat Alabama auf dem Programm, bevor die Teams zum mit Spannung erwarteten Saisonauftakt nach St. Petersburg, Florida aufbrechen.