• 18.06.2010 09:28

  • von Pete Fink

Chassis-Entscheidung nicht am 30. Juni?

Noch ist es nicht sicher, ob die IndyCars wie geplant am 30. Juni zu einer Chassis-Entscheidung kommen werden - Einführung 2012 weiter als Zieltermin

(Motorsport-Total.com) - Der 30. Juni 2010 war bislang die klare Deadline, an der sich die IndyCar-Offiziellen zum Thema neues Chassis ab der Saison 2012 äußern wollten. Knapp zwei Wochen vor diesem Termin scheint der Zeitplan nun ins Wackeln zu kommen, wie der neue IndyCar-Chef Randy Bernard gegenüber dem 'Indianapolis Star' berichtete. "Ich möchte keine potenziellen Verträge aufs Spiel setzen, nur um den Termin 30. Juni zu halten", erklärte Bernard. "Aber wir werden etwas zu sagen haben."

Titel-Bild zur News: Konzept Delta Wing Project IndyCar Chassis 2012

Bleibt das Delta-Wing-Chassis über den 30.06. hinaus im Rennen?

Möglicherweise gehen die IndyCar-Offiziellen auch den gleichen Weg, den sie beim Thema Motoren beschritten haben, und geben am 30. Juni nur allgemeine Rahmenbedingungen vor. Die fünf Interessenten BAT, Dallara, Delta Wing, Lola und Swift könnten sich dann entscheiden, ob sie mit ihren Vorschlägen den weiteren Teilnahmeprozess aufrecht erhalten wollen.#w1#

"Ich möchte so einen Weg nicht ausschließen, aber ich möchte dies auch nicht garantieren", kommentierte Bernard. Durch eine strikte Geheimhaltungsklausel sickerten bislang keinerlei Tendenzen an die Öffentlichkeit. Aufgrund der langen gemeinsamen Historie gilt Dallara im näheren IndyCar-Umfeld als leichter Favorit. Zudem ist es keineswegs sicher, ob es ab 2012 wirklich ein Chassis-Monopol geben wird.

Trotz der zu erwartenden zeitlichen Verzögerung bleibt Bernard jedoch optimistisch, dass der Einführungszeitpunkt zur Saison 2012 eingehalten werden kann. Der IndyCar-Chef bezeichnete die Chancen, dass das neue Chassis termingerecht zum Saisonstart 2012 fertig sein wird, mit einer Quote von 85:15. "In der Politik wäre so eine Tendenz nicht schlecht, oder?"