• 20.08.2013 00:36

  • von Pete Fink

Andretti verhandelt mit Montoya!

Thema Siegerauto: Michael Andretti und Juan Pablo Montoya sprechen bereits über ein mögliches IndyCar-Engagement für die kommende Saison

(Motorsport-Total.com) - Juan Pablo Montoya befindet sich derzeit auf Cockpitsuche und seine erste Priorität ist dabei ein Siegerauto. Dies kann ihm Michael Andretti bei den IndyCars ganz sicher zur Verfügung stellen und der erste Kontakt ist bereits da: "Ich habe mit Juan über die IndyCars gesprochen", sagte Michael Andretti gegenüber der US-Nachrichtenagentur 'AP'. "Ich sagte zu ihm: 'Ja klar, lass uns einen Weg finden, wie wir etwas gemeinsames auf die Beine stellen können."

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya: Gibt es 2014 ein IndyCar-Comeback? Zoom

Der 'IndyStar' berichtet, dass es Montoya gewesen sei, der sich bei seinem alten CART-Rivalen Michael Andretti meldete. "Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", schildert der 50-jährige Andretti. "Er hat mir erzählt, dass er wieder Rennen gewinnen möchte und Andretti Autosport genau die Art von Team sei, die diesen Wunsch umsetzen kann." Rein sportlich gesehen, ist aus Andretti-Sicht damit alles klar: "Er war einer der besten Piloten, gegen die ich jemals gefahren bin."

Das große Problem sind wie immer die Finanzen: "Es geht nur um die Sponsoren", berichtet Andretti. "Wir werden uns umsehen und wenn sich irgendeine Chance ergibt, dann werden wir etwas mit ihm unternehmen." Vor allem würde ein Montoya-Comeback bei den IndyCars jede Menge positiven Wirbel auslösen - nicht nur in den USA. Kunststück, der Name Montoya ist natürlich in ganz Lateinamerika bekannt.

"Ich kann mich noch daran erinnern, als er das letzte Mal bei uns fuhr und die halben Tribünen voll mit den Flaggen seiner Fans waren", weiß Andretti. "Auch als er damals in die NASCAR ging, hatte das einen großen Effekt. Er hat unheimlich viele Fans und er kann den IndyCars eine Menge an guter Persönlichkeit geben, denn er hat nun einmal diese Scheissegal-Mentalität."

Und wie sieht es mit den Kapazitäten aus? Für die IndyCar-Saison 2014 dürften im Team Ryan Hunter-Reay und Marco Andretti gesetzt sein. Ob James Hinchcliffe zurückkehren wird, hängt nur von Hauptsponsor GoDaddy ab. Derzeit darf der sympathische Kanadier auch mit anderen Teams sprechen. Ernesto Visos Auto wird von HVM Racing mitbetreut und mit Carlos Munoz hat Andretti ein großes Talent in der Hinterhand.

Michael Andretti

Holt Michael Andretti seinen alten Kontrahenten Montoya zu den IndyCars? Zoom

"Wir hätten auch kein Problem damit, nächstes Jahr mit fünf Autos anzutreten", unterstreicht Andretti. "Was wir nur brauchen, ist ein sauber finanzierter Deal." Und natürlich den Wechselwillen Montoyas, der damit wohl seinen endgültigen Abschied aus der NASCAR nehmen würde. Doch wie gesagt: Dessen Priorität ist ein Siegerauto. Kommt es von Michael Andretti?