Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Andretti-Team 2012 mit Chevy-Power
Andretti Autosport sattelt zur IndyCar-Saison 2012 um und vertraut genau wie Penske künftig auf Motoren von Chevrolet
(Motorsport-Total.com) - Das Gerücht hielt sich bereits seit einiger Zeit, nun ist es auch offiziell bestätigt: Das IndyCar-Team Andretti Autosport wird mit Beginn der Saison 2012 neben der Mannschaft von Roger Penske das zweite Team sein wird, dass auf Chevrolet-Motoren vertrauen wird.

© IndyCar
Für Michael Andretti bedeutet der Wechsel zu Chevy eine freudige Rückkehr
"Es freut mich außerordentlich, wieder mit Chevy zusammenarbeiten zu können", sagt Teamchef Michael Andretti, der mit dieser Marke seine erfolgreichste Zeit als aktiver Pilot erlebte. Zwischen 1987 und 1991 war der Sohn von US-Rennlegende Mario Andretti mit 20 Siegen der siegreichste Chevy-Pilot in der damaligen CART-Serie. Allein in der Saison 1991 triumphierte Andretti auf dem Weg zum Titel acht Mal. "Wir haben innerhalb von drei Jahren gemeinsam 15 Rennen und die Meisterschaft gewonnen", erinnert sich der heutige Teamchef von Andretti Autosport zurück.
"Nun hat Andretti Autosport die große Gelegenheit, erneut mit Chevrolet zu gewinnen", freut sich der Boss, dessen Sohn Marco auch in der kommenden Saison einer der Piloten im Aufgebot des Teams sein wird. Der Dallara-Chevy vom jüngsten Spross der Andretti-Dynastie wird in der Saison 2012 in den Farben von RC Cola auf die Strecke gehen. GoDaddy.com, der bisherige Sponsor von Danica-Patrick, bleibt trotz des IndyCar-Abschieds der Amazone ebenfalls an Bord. Wer neben Marco Andretti die weiteren Piloten sein werden, ist noch offen.
Der neue V6-Motor aus dem Hause General Motors befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird am 25. März 2012 auf dem Stadtkurs von St. Petersburg im Rahmen des IndyCar-Auftaktrennens der neuen Saison sein Debüt geben.
"Wir können es kaum erwarten, unseren Motor für 2012 so bald wie möglich gemeinsam mit Andretti Autosport zu testen", gibt sich Jim Campbell, Vize-Präsident für den Bereich Motorsport bei Chevrolet, voller Vorfreude. "Michael und die gesamte Familie Andretti haben für Chevrolet eine Menge Siege eingefahren", sagt Campbell mit Blick auf die Erfolge von Mario und Michael Andretti Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre.
Im Zuge der Bekanntgabe des neuen Motorendeals vergisst Michael Andretti allerdings auch die Verdienste des bisherigen Partners Honda nicht: "Honda hat großen Anteil daran, dass wir ab der kommenden Saison in dem Sport, den wir alle so lieben, wieder einen Wettbewerb unterschiedlicher Motorenhersteller sehen." Die Japaner waren im Winter 2002/2003 treibende Kraft hinter dem Aufbau des Andretti-Green-Teams, aus dem knapp sieben Jahre später Andretti Autosport wurde.
Nachdem Penske und Andretti ihre Motoren-Karten für die Saison 2012 offengelegt haben, wird erwartet, dass in Kürze auch KV Racing nachziehen wird. Die dortige Partnerschaft mit Lotus geht mit Abschluss der laufenden Saison zu Ende. KV-Teamchef Jimmy Vasser hat bereits angekündigt, dass ein Deal mit Judd-Motoren nicht zu erwarten ist.

