powered by Motorsport.com
  • 03.08.2011 11:18

  • von Pete Fink

Lotus liegt im Zeitplan

Obwohl Lotus noch keine Fahrer und Teams benannt hat, befindet sich der dritte IndyCar-Motorenhersteller im Hinblick auf die Saison 2012 voll auf Kurs

(Motorsport-Total.com) - Während Honda (mit Ganassi) und Chevrolet (mit Penske) bereits jeweils ein Top-Team für die IndyCar-Saison 2012 benannt haben, ist es derzeit recht still um Lotus. Dies führte in den vergangenen Wochen bereits zu einigen Unkenrufen aus der Szene. Doch die Briten befinden sich nach Auskunft von Projektleiter Olivier Picquenot voll in ihrem Zeitplan.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato im Lotus: Wer wird 2012 für den dritten IndyCar-Hersteller fahren?

"Die IndyCars stellen für die Lotus-Gruppe das wichtigste Rennprogramm in den USA dar", ließ Picquenot via 'Speed.com' ausrichten. "Wir sind nach wie vor auf der Suche nach den bestmöglichen Teams, die Lotus mit unserem neuen Lotus-Triebwerk und unserem Lotus-Bodykit in Zukunft repräsentieren werden."

Der Lotus-Motor wird bekanntlich von Judd gebaut werden, ein neues Dallara-Chassis ist zu Testzwecken bereits in Parma bestellt worden. "Das erwarten wir Ende September. Dann sollte auch der Motor fertig sein und wir werden beide Komponenten installieren, sodass wir gut vorbereitet in die Testphase eintreten." Was im Oktober 2011 beginnen wird.

Die IndyCars haben für das neue Auto bereits ein offizielles Testprogramm aufgesetzt, dem sich auch Honda und Chevrolet angeschlossen haben. Es wird aus Kostengründen und aus Gründen der Ersatzteilversorgung gemeinsam getestet "und auch wir werden dem Vorschlag der IndyCars folgen", unterstreicht Picquenot.

Was ist mit KV Racing?

Bleibt also noch die große Frage, mit welchen Fahrern und Teams. "Bis jetzt haben wir noch nichts unterschrieben. Aber wir sehen uns gerade sehr intensiv um und studieren mehrere Fahrer und Teams, von denen wir der Meinung sind, dass sie die besten Botschafter und Partner für uns sein können."

"Wir sehen uns gerade sehr intensiv um und studieren mehrere Fahrer und Teams." Olivier Picquenot

Der Rest ist natürlich reine Spekulation. Derzeit sind die Briten bei KV Racing engagiert, was eigentlich die logische Wahl wäre. Fraglich ist jedoch, ob Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser Anteile verkaufen wollen, denn es wird gemunkelt, dass Lotus ab der neuen Saison 2012 sozusagen als Werksteam auftreten möchte.

Fakt ist, dass KV/Lotus-Aushängeschild Tony Kanaan nur einen Einjahresvertrag besitzt. Ernesto Viso bringt jede Menge Petro-Dollars aus seiner Heimat Venezuela mit und ob Takuma Sato als Lotus-Werbefigur an Bord bleibt, dürfte nicht sicher sein. Schließlich haben Sato und Lotus-Konkurrent Honda nicht nur eine japanische Gemeinsamkeit, sondern auch eine lange gemeinsame Vergangenheit.