• 15.02.2011 14:41

  • von Roman Wittemeier

Makowiecki: Der Weltmeister-Macher?

Frederic Makowiecki soll Maxime Martin möglichst zum neuen Champion der GT1-Weltmeisterschaft machen: Angriff an drei Fronten

(Motorsport-Total.com) - Der Franzose Frederic Makowiecki gilt in der GT-Szene als einer der schnellsten Männer. Spätestens seit seiner furiosen Fahrt mit dem betagten Saleen in San Luis 2008 ist klar, dass es der 30-Jährige wohl fast mit jedem Gegner aufnehmen kann. In der vergangenen Saison unterstrich Makowiecki seine Qualitäten in der neuen GT1-Weltmeisterschaft. Das Saisonfinale in Argentinien dominierte der Franzose gemeinsam mit Landsmann Yann Clairay, in der Endabrechnung wurde er Dritter.

Titel-Bild zur News: Frederic Makowiecki

Volles Programm: Frederic Makowiecki wird gleich in drei GT-Serien antreten

Durch die starken Leistungen am Steuer des Hexis-Autos sorgte das Duo auch dafür, dass sich Aston Martin letztlich den Herstellertitel sichern konnte. Für die neue Saison wollte das französische Team wieder auf die schnellen Piloten setzen, doch es kommt anders. Makowiecki heuerte bei Marc VDS an. "Nachdem ich für die Saison im Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) unterzeichnet hatte, war klar, dass es zwei Terminüberschneidungen geben wird", so Makoqiecki gegenüber 'endurance-info-.com'.

"Ich konnte also nur für acht Rennen zusagen. Hexis war immer meine erste Option, aber die wollten gern eine feste Fahrerpaarung für das gesamte Jahr - was ich absolut verstehen kann. Dann hat mich Marc VDS kontaktiert, und wir wurden uns schnell einig", erklärt der Pilot aus Arras. Derzeit absolviert Makowiecki erste Tests im 600 PS starken Ford GT in Portimao (Hier zum Video!). Möglichst schnell soll er sich an den neuen Dienstwagen gewöhnen.

"Ich bin sicher, dass wir den Titel holen können. Ich werde alles dafür tun, damit Maxime Martin neuer Champion wird", lautet die klare Ansage des Franzosen. Makowiecki wird im ILMC einen brandneuen Ferrari 458 von Luxury pilotieren, möchte sich gemeinsam mit Stephane Ortelli und Jean-Denis Deletraz möglichst den GTE-Pro-Sieg in Le Mans sichern. Zusätzlich wird der Franzose für Hexis in der neuen GT3-Endurance-Serie starten.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!