GP3-Kalender bestätigt: Neun Rennen im Zuge der Formel 1

Der GP3-Kalender für die Saison 2015 wurde am Montag offiziell bestätigt - Alle neun Rennen werden im Rahmen von Formel-1-Wochenenden gefahren werden

(Motorsport-Total.com) - Neunmal wird die GP3-Serie im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes Rennen austragen. Sieben davon werden auf europäischen Boden gefahren, zusammen mit zwei Überseerennen, die das Jahr komplettieren.

Titel-Bild zur News: Alex Lynn

Wer wird 2015 auf Alex Lynn folgen? Der Brite wurde in dieser Saison GP3-Meister Zoom

In der sechsten vollen GP3-Saison werden neun Teams an den Start gehen. Dabei wird das Campos-Team vom ehemaligen Formel-1-Piloten Adrian Campos, das bereits in der GP2-Serie aktiv ist, das Team von Franz Hilmer ersetzen. Das Starterfeld komplettieren Carlin, ART, Arden, Trident - alle vier Teams sind ebenfalls in der GP2 vertreten - und Status, Koiranen und Jenzer. Ein Team wird erst bekanntgegeben.

Die Vorbereitungen für die Teams starten mit den Testfahrten vor der Saison. Am 18. und 19. März wird in Estorli (Portugal) getestet, danach vom 09. bis 10. April in Valencia (Spanien). Die finalen Testfahrten werden in Barcelona (Spanien) am 22. und 23. April abgehalten.

Den Auftakt wird von 8. bis 10. Mai in Barcelona zum Europa-Auftakt der Formel 1 stattfinden. Danach wird auch in Spielberg (Österreich; 19. bis 21. Juni), in Silverstone (Großbritannien; 03. bis 05. Juli) und in Deutschland gefahren werden - das Datum dafür steht noch nicht fest. Back-to-back geht es danach weiter nach Ungarn, worauf die Sommerpause folgt.

Auf der Traditionsstrecke in den Ardennen, in Spa-Francorchamps, wird die Meisterschaft wieder aufgenommen. Gefahren wird in Belgien vom 21. bis 23. August. Der siebte Lauf wird in Monza (Italien) zwei Wochen später stattfinden. Auch nach Sotschi wird man die Formel 1 begleiten, vom 09. bis 11. Oktober. Mit dem Finale in Abu Dhabi vom 27. bis 29. November geht die Saison zu Ende.

Serienverantwortlicher Bruno Michel freut sich auf die Saison 2015: "Alle neun Runden werden im Zuge der Formel 1 ausgetragen werden. Das ist fantastisch für all unsere jungen Fahrer, die mit den Pirelli-Reifen auf den gleichen Strecken fahren können."