powered by Motorsport.com

Red-Bull-Junior Lynn neuer GP3-Champion

Alex Lynn steht nach dem Qualifying der GP3 beim Saisonfinale in Abu Dhabi als neuer Meister der Nachwuchsserie fest: Folgt nun die Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Alex Lynn (Carlin) ist neuer Meister der GP3. Der britische Red-Bull-Junior sicherte sich den Titel beim Saisonfinale in Abu Dhabi zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt, denn die Entscheidung fiel nach dem Qualifying. Da sein einzig verbliebener Meisterschaftsrivale Dean Stoneman (Koiranen) die Pole-Position und die damit verbundenen vier Zusatzpunkte verpasste, kann er Lynn in den beiden Rennen von Abu Dhabi nicht mehr einholen.

Titel-Bild zur News: Alex Lynn

Alex Lynn ist der neue Meister der GP3-Serie Zoom

"Mein Titelrivale hätte die Pole-Position erreichen müssen, um den Titel holen zu können. Man will also unbedingt die Pole holen, um ihn zu stoppen. Ich wurde dann Vierter und er Zweiter. Man kommt an die Box und hört, dass man Meister ist, denkt sich aber gerade, hier und dort habe ich es verpatzt", blickt Lynn im Gespräch mit 'Sky Sports F1' auf das Qualifying zurück. "Es dauert also bis man das realisiert."

Mit Lynn ist damit zum zweiten Mal in Folge ein Red-Bull-Junior Meister der GP3, nachdem sich im Vorjahr Daniil Kwjat den Titel gesichtert hatte. Und auch in anderer Beziehung könnte Lynn, der in dieser Saison drei Rennen gewann und bei den bisher 16 Saisonrennen insgesamt sieben Mal auf dem Podium stand, die Nachfolge Kwjats antreten, denn nach dessen Wechsel zu Red Bull zählt der 21-Jährige zum engen Kreis der Anwärter auf das zweite Toro-Rosso-Cockpit in der Formel 1.

An ein besonderes Schlüsselrennen dieser Saison kann sich der junge Brite nicht erinnern. "Oft geht es um ein paar unauffällige Resultate, die niemandem auffallen", meint er. "Ich wurde in Spa im ersten Rennen bei wechselhaften Bedingungen Achter, nachdem ich aus der Boxengasse gestartet war. Das war kein fantastisches Ergebnis, aber es ist oft schwieriger zu erreichen als ein Sieg."

Lynn hatte seine Karriere im Formelsport 2010 in der britischen Formel Renault begonnen und fuhr ab 2012 in der Formel 3. Dort wurde er im vergangenen Jahr Dritter in der Europameisterschaft. Zudem gewann der Brite den prestigeträchtigen Formel-3-Grand-Prix von Macao und wurde daraufhin von Red Bull das Nachwuchsprogramm aufgenommen.

Beim Saisonfinale in Abu Dhabi geht es für die Verfolger nach dem Titelgewinn von Lynn nur noch um die Vize-Meisterschaft, und in diesem Kampf hat nach dem Qualifying der Deutsche Marvin Kirchhöfer (ART) die besten Karten. Der Sachse sicherte sich auf dem Yas Marina Circuit die Pole-Position für das erste Rennen und hat dank der Zusatzpunkte vor den letzten beiden Rennen einen Zähler mehr als Stoneman auf dem Konto.