powered by Motorsport.com

Neue Cockpits für Valsecchi und Cecotto

Davide Valsecchi wird bei DAMS Nachfolger von GP2-Champion Romain Grosjean - Johnny Cecotto jun. bestreitet die neue Saison im Meisterteam Addax

(Motorsport-Total.com) - Die GP2-Meistermannschaft von DAMS hat den Nachfolger für das Cockpit von Romain Grosjean gefunden. In der am 25. März in Sepang beginnenden Saison 2012 wird Davide Valsecchi für das Team von Jean-Paul Driot an den Start gehen. Der GP2-Asia-Champion des Jahres 2010 bestritt die abgelaufene GP2-Saison für das AirAsia-Team und brachte es in der Aufsteigerklasse zur Formel 1 bisher auf drei Siege.

Titel-Bild zur News: Davide Valsecchi

Davide Valsecchi wechselt zur neuen GP2-Saison von AirAsia zu DAMS...

"Es ist eine große Ehre für mich, für das DAMS-Team zu fahren", freut sich Valsecchi. "Das erlaubt es mir, mit einem wettbewerbsfähigen Auto regelmäßig um Spitzenplätze zu kämpfen", ist sich der 24-jährige Italiener angesichts seines neuen Engagements sicher. "Jetzt wird es an mir liegen, die Erfolgsgeschichte des Teams fortzuführen."

Teamchef Driot ist überzeugt, dass Valsecchi, der seit 2008 in der GP2 unterwegs ist, das Zeug zum kommenden Champion hat: "Ich heiße Davide bei DAMS herzlich willkommen. Seine Erfahrung und seine Geschwindigkeit sollten uns helfen, an der Spitze mitzukämpfen. Er gehört heute schon zu den Maßstäben in der GP2 und wird für unseren Plan, den Titel erfolgreich zu verteidigen, die Basis bilden."

Johnny Cecotto jun. dockt bei Addax an

Derweil ist die Zukunft auch im Fall von Johnny Cecotto jun. klar. Der Sohn von Ex-Formel-1- und DTM-Pilot Johnny Cecotto wechselt zur neuen Saison von Ocean zur Meistermannschaft Addax, die sich im vergangenen Jahr dank der Leistungen von Charles Pic und Giedo van der Garde den GP2-Teamtitel sicherte.

Johnny Cecotto

..während Johnny Cecotto jun. von Ocean zu Addax wechselt Zoom

Genau wie Valsecchi plant auch Cecotto in seiner nunmehr dritten GP2-Saison den Angriff auf den Titel. "Die Tatsache, dass ich die Saison 2012 für Addax bestreiten werde, stellt einen wichtigen Schritt in meiner Rennfahrerkarriere dar", so der 22-Jährige. "Ich hoffe, dass ich dem Team beweisen kann, dass sie mir zu Recht das Vertrauen geschenkt haben und bin mir sicher, dass wir um den Titel kämpfen werden."

Teamchef Alejandro Agag ließ sich eigener Aussage zufolge anlässlich der Testfahrten in Jerez vom Talent Cecottos überzeugen. "Bei diesem Test hat er sein wahres Potenzial deutlich gemacht. Dies gilt sowohl für seine Arbeitsweise als auch für sein fahrerisches Talent", lobt Agag den Venezolaner, der die GP2-Saison 2011 auf dem 24. Gesamtrang beendete.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt