powered by Motorsport.com

DAMS-Piloten wollen mehr: Siege und F1-Aufstieg im Blick

Die hohen Erwartungen konnte DAMS in der GP2 2015 noch nicht erfüllen, doch Pierre Gasly und Alex Lynn träumen von mehr: Wer kann sich empfehlen?

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Start in die GP2-Saison 2015 wurde vielerorts von einer spannenden Saison ausgegangen. Neben Stoffel Vandoorne galten vor allem die DAMS-Piloten als große Favoriten auf den Titel, weil das Team drei der letzten vier Meister stellen konnte, doch zur Saisonhalbzeit haben Pierre Gasly und Teamkollege Alex Lynn kaum noch Chancen auf den Titel: Lynn liegt mit 85 Zählern auf dem fünften Gesamtrang, Gasly mit 61 Zählern einen Rang dahinter. Vandoorne ist mit seinen 194 Punkten jedoch schon weit enteilt.

Titel-Bild zur News: Alex Lynn, Pierre Gasly, Sergei Sirotkin

Pierre Gasly und Alex Lynn haben ihr Potenzial zu selten genutzt Zoom

"Im Moment ist es ein wenig schwierig", resümiert Gasly bei 'Sky Sports' nach sechs Wochenenden etwas enttäuscht. Der Franzose wollte nach seinem Vizetitel in der Formel Renault 3.5 angreifen und Förderer Red Bull beweisen, dass er reif für einen Formel-1-Aufstieg ist. Doch bislang ist das eher selten gelungen: "Wir haben das Potenzial, die meiste Zeit um das Podium und Siege zu kämpfen, doch irgendetwas hält uns immer von diesen Ergebnissen ab", sagt er.

Will man in dieser Saison etwas erreichen, dann müsse man endlich einmal alles zusammenbringen, doch für die zweite Saisonhälfte gibt sich Gasly optimistisch: "Um auf die Meisterschaft zu schauen, sind zu viele Dinge passiert, aber wir werden in der zweiten Hälfte mit Sicherheit stärker sein. Es sind noch ein paar Rennen, und ich bin sicher, dass wir schon bald an der Spitze sein werden."

Teamkollege Alex Lynn konnte zumindest schon zwei Rennsiege einfahren und hofft, dass seine Leistungen ausreichen, um sich in eine gute Position für einen Formel-1-Platz im kommenden Jahr zu bringen. In Ungarn gelang ihm vor der Sommerpause der erste Sieg in einem Hauptrennen, was der Engländer laut 'Press Association' als "großes Statement in meinem ersten Jahr in der GP2" sieht. "Es ist nicht einfach, aber ich hoffe, dass es die Großen bemerken."

Lynn, der im vergangenen Jahr die GP3-Serie gewann, ist aktuell als Testfahrer bei Williams angestellt und könnte dorthin aufsteigen, sollte Valtteri Bottas zu Ferrari wechseln. Sein Sieg in Ungarn kam daher zum perfekten Zeitpunkt, glaubt er: "Der Fahrermarkt hat sich in der Sommerpause geöffnet, und es wird mich definitiv ins Blickfeld rücken. Es war das perfekte Timing." Die nächste Chance, sich zu beweisen, hat Lynn am kommenden Wochenende in Spa-Francorchamps.