powered by Motorsport.com

GP2 Spa: Stoffel Vandoorne beim Heimrennen auf Pole

Stoffel Vandoorne sichert sich in Spa-Francorchamps die vierte Pole-Position der laufenden GP2-Saison - Rückkehrer Oliver Rowland überrascht mit Rang zwei

(Motorsport-Total.com) - Lokalmatador Stoffel Vandoorne (ART) war am Freitag im Qualifying der GP2 von Spa-Francorchamps der Schnellste und wird damit bei seinem Heimspiel im Hauptrennen von der Pole-Position starten. Nachdem der McLaren-Junior schon im Freien Training die Bestzeit vorgelegt hatte, war auch im 30-minütigen Qualifying kein Kraut gegen ihn gewachsen. Neben dem Belgier steht überraschend GP2-Rückkehrer Oliver Rowland (MP) in der ersten Startreihe.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne fuhr in Spa-Francorchamps auf die Pole-Position Zoom

Vandoorne machte im Qualifying früh klar, dass er der Mann ist, den es zu schlagen gilt. Im ersten Versuch legte er eine Zeit von 1:56.581 Minuten vor, die zu diesem Zeitpunkt klar die schnellste war. Im zweiten Anlauf verbesserte er seine Zeit dann auf 1:56.278 Minuten und wehrte damit auch den Schlussangriff der Konkurrenten ab. Für Vandoorne, der die Gesamtwertung der GP2 nach sechs Rennwochenenden klar anführt, ist es die vierte Pole-Position der Saison.

Beeindruckend war auch die Leistung Rowland, der in Spa-Francorchamps nach seinem Premiereneinsatz in Silverstone erst sein zweites Rennwochenende bestreitet. Der Brite verpasste die Zeit von Vandoorne nur um 0,147 Sekunden und eroberte damit Startplatz zwei.

Die zweite Startreihe bilden Sergei Sirotkin (Rapax, +0,235 Sekunden) und Justin King (Racing Engineering, +0,347). Rio Haryanto (Campos), der hinter Vandoorne derzeit Rang zwei der Gesamtwertung belegt, geht nur von Startplatz elf ins Hauptrennen. Kaum besser erging es dem Gesamtdritten Alexander Rossi (Racing Engineering), der nicht über Position acht hinaus kam.


Fotos: GP2-Serie in Spa-Francorchamps


Vandoorne kann somit am Samstag im Hauptrennen (15:40 Uhr) einen weiteren großen Schritt in Richtung GP2-Titel machen. Fahrer aus dem deutschsprachigen Raum sind nach dem krankheitsbedingten Startverzicht von Rene Binder in Spa-Francorchamps nicht am Start.