Gravity und Ricciardo in der Renault-World-Series

Die Renault-Fahrerschmiede Gravity und Red-Bull-Nachwuchstalent Daniel Ricciardo nehmen 2011 an der Renault-World-Series teil

(Motorsport-Total.com) - Die Managementfirma Gravity, die unter anderem Nachwuchsrennfahrer wie Jerome D'Ambrosio, Romain Grosjean, Christian Vietoris, Marco Wittmann oder auch die Schweizerin Natacha Gachnang betreut, hat nun auch ihr eigenes Team in der Renault-World-Series (WSbR) , die wegen ihrer 3,5-Liter-Boliden als eine der bedeutendsten Nachwuchsklassen vor der Formel 1 gilt.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Renault-Teamchef Eric Boullier hat stets ein Auge auf den Gravity-Kader

Gravity und das tschechische Charouz-Team haben sich zusammengetan und werden künftig zwei Youngsters ein Cockpit bieten, die auf diesem Weg an die Formel 1 herangeführt werden sollen. Dass sich Gravity dafür eine Renault-Serie ausgesucht hat, macht Sinn, schließlich ist Gravity-Eigentümer Gerard Lopez auch beim Renault-Grand-Prix-Team mit 50 Prozent Anteilen (über seine Investmentfirma Genii) dick im Geschäft.

Insgesamt haben für die siebte WSbR-Saison 13 Teams genannt, darunter alle elf, die schon 2010 am Start waren. Hinzu kommt neben Gravity-Charouz auch noch das BMV-Target-Team, das vom italienischen Motorsportverband CSAI unterstützt wird. Für die italienische Truppe durften im Dezember schon die ehemaligen Ferrari-Junioren Daniel Zampieri und der in Österreich verwurzelte Mirko Bortolotti (startet mit italienischer Lizenz) testen.

Als Titelfavorit geht Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo in die Saison, der nach seinen überragenden Formel-1-Tests als dritter Fahrer bei Toro Rosso und in der WSbR beim tschechischen ISR-Rennstall platziert wurde. Sein Teamkollege wird Formel-2-Champion Dean Stoneman sein. Los geht's mit drei zweitägigen Tests im März, der Saisonauftakt der WSbR findet am 16. und 17. April im spanischen Aragon statt.