Ricciardo 2011 Ersatzfahrer bei Toro Rosso

Daniel Ricciardo wird 2011 Ersatzfahrer bei Toro Rosso und wird bei allen Rennen am Freitag das erste Freie Training bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Nun ist die Zukunft von Daniel Ricciardo geklärt. Der Australier ist in der abgelaufenen Saison Vizemeister der Renault-World-Serie geworden und hat bei den Young-Drivers-Tests in Abu Dhabi mit Fabelzeiten geglänzt. 2011 wird der 21-Jährige Ersatzfahrer von Toro Rosso und wird an den Grand-Prix-Wochenenden am Freitag jeweils das erste Freie Training fahren. Die Stammfahrerpaarung Sébastien Buemi und Jaime Alguersuari bleibt unverändert.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Nachwuchspilot Daniel Ricciardo wird neuer Ersatzfahrer bei Toro Rosso

"Unser Team wurde mit dem Ziel gegründet, junge Piloten aus dem Red-Bull-Nachwuchsprogramm in die Formel 1 zu bringen", so Teamchef Franz Tost. "Daniels Verpflichtung als dritter Fahrer ist logisch. Obwohl Daniel bereits einige Formel-1-Tests absolviert hat, werden ihm seine Freitagseinsätze wichtige Einblicke in den zusätzlichen Druck, der an einem echten Wochenende entsteht, geben. Ich bin mir sicher, dass ein hungriger Youngster unsere gegenwärtigen Fahrer scharf halten wird."

Ricciardo ist von seinem nächsten Karriereschritt begeistert. "Ich freue mich sehr darauf, die ersten Freien Trainings für Toro Rosso fahren zu dürfen. Ich muss mich bei Red Bull für diese Möglichkeit bedanken. Mein Hauptziel für 2011 ist der Titel in der Renault-World-Serie. Das ultimative Ziel ist aber ein Vollzeit Formel-1-Pilot zu sein. Diese neue Rolle ist der nächste Schritt dorthin."