powered by Motorsport.com

Sebastien Buemis Maxime für 2015/2016: Fehler vermeiden

Nachdem er den Titel in der ersten Formel-E-Saison der Geschichte um einen Punkt verpasst hat, will es Sebastien Buemi ab Oktober mit neuer Taktik versuchen

(Motorsport-Total.com) - Während Nelson Piquet jun. als erster Formel-E-Champion der Geschichte in den Rekordbüchern verewigt ist, kam Sebastien Buemi in der Premierensaison der Elektrorennserie der FIA die Rolle des tragischen Helden zu. Mit seinen drei Triumphen in Punta del Este, Monte Carlo und im ersten der beiden Rennen des Saisonfinales in London war der Schweizer in Diensten von e.dams zwar der nach Siegen gerechnet erfolgreichste Fahrer der Saison. Den Titel aber verpasste Buemi um einen Punkt.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

e.dams-Pilot Sebastien Buemi nimmt einen neuen Anlauf auf den Formel-E-Titel Zoom

Rückblickend erkennt Buemi gleich mehrere Gelegenheiten, bei denen er diesen einen Punkt (und mehr) verloren hat. "Wir haben ein paar Fehler gemacht, sowohl ich als Fahrer als auch das Team", analysiert der e.dams-Pilot gegenüber 'Autosport'. Beim vierten Saisonrennen in Buenos Aires krachte Buemi in Führung liegend in die Mauer und ließ wichtige Punkte liegen. "Wenn wir diese Punkte mitgenommen hätten, dann hätten wir den Titel gewonnen", fasst sich der Eidgenosse ob seines eigenen Fehlers in Argentinien an die Nase.

Doch selbst mit dem Fahrfehler von Buenos Aires hätte Buemi den ersten Formel-E-Titel der Geschichte wohl gewonnen, wäre dem e.dams-Team nicht bei der vorletzten Saisonstation in Moskau ein peinlicher Fehler unterlaufen. Die Truppe rund um den viermaligen Formel-1-Weltmeister Alain Prost hatte die Mindeststandzeit beim Boxenstopp schlicht und ergreifend falsch im Kopf. Buemi wurde beim obligatorischen Autowechsel zu lange in der Box gehalten und verlor die Chance auf den Sieg.

Weil sich seine Crew in Moskau zu allem Überfluss noch eine Zeitstrafe (Unsafe Release) einfing, wurde der Schweizer im Rennergebnis vom dritten auf den neunten Platz nach hinten versetzt. "Das war ein Rennen, das wir hätten gewinnen können", ärgert sich Buemi über den doppelten Fehler des Teams. Zusammen mit seinem eigenen Fauxpas aus Buenos Aires bleibt dem Schweizer nur die Erkenntnis: "Es tat weh, den Titel auf diese Art und Weise zu verlieren, zumal nur ein Punkt gefehlt hat."

Für die am 24. Oktober in Peking beginnende Saison 2015/2016 hält Buemi dem e.dams-Team die Treue und hat sich vorgenommen: "Wir werden versuchen, keine Fehler mehr zu machen. Die Fehler, die wir gemacht haben, waren keine dummen Fehler, aber durchaus welche, die vermeidbar gewesen wären. Vielleicht sollen wir einfach nicht ganz so aggressiv auftreten."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!