powered by Motorsport.com

Donington wird zur Formel-E-Zentrale

Großbaustelle Donington: Die britische Rennstrecke wird zur offiziellen Testbühne für die Formel E, im Infield werden alle zehn Teams beheimatet sein

(Motorsport-Total.com) - Donington Park wird zur Zentrale für die Formel E. Dafür wird im Infield der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke ein modernes Hauptquartier für die Verwaltungsaktivitäten der Formel E errichtet. Darüber hinaus entstehen auf dem Gelände der britischen Rennstrecke Gebäude für alle zehn Teams der neuen Elektrorennserie der FIA.

Titel-Bild zur News: Geplantes Formel-E-Hauptquartier in Donington

So wird das Formel-E-Hauptquartier in Donington aussehen Zoom

Die Bauarbeiten sind seit dem 2. Januar im Gange und sollen Ende April abgeschlossen sein. Nach Abschluss der Arbeiten werden ab Mai mehr als 150 Leute von Donington aus die Geschicke der Formel E leiten. Gleichzeitig dient die vier Kilometer lange Rennstrecke, auf der 1993 der Grand Prix von Europa ausgetragen wurde, künftig als offizielle Teststrecke für den Formel-E-Boliden vom Typ Spark-Renault SRT_01E. Somit wird Donington zur Basis für die Formel E. Einzig die Vermarktung der Serie wird auch in Zukunft von London aus gesteuert.

"Wir haben uns eine Reihe von Standorten in Europa angesehen, doch die britische Motorsportindustrie gilt nun mal als die beste der Welt. Es war also eine einfache Entscheidung, auf Großbritannien zu setzen", erklärt Formel-E-Promoter Alejandro Agag die Standortwahl und ist überzeugt: "Unsere neuen Gebäude in Donington Park stellen die perfekte Zentrale für den Betrieb der Formel E dar."

"Da wir nun im 'Motorsport-Valley' angesiedelt sind, können wir uns die Technologie und Fähigkeiten der um uns herum ansässigen Unternehmen zu Nutze machen. So haben wir es bereits mit McLaren und Williams getan", spricht Agag auf die Tatsache an, dass Williams beim Projekt Formel E für das Batterie-Design und McLaren für die Aggregate und die Elektronik zuständig ist.

Formel-E-Baustelle in Donington

Großbaustelle Donington: Bis Ende April geben die Bagger das Tempo vor Zoom

Das Auftaktrennen der ersten Formel-E-Saison findet am 13. September in Peking statt. Insgesamt umfasst die bis zum 27. Juni 2015 dauernde Premierensaison zehn Rennen, die ausnahmslos auf Stadtkursen ausgetragen werden. Am 30. Mai 2015 gastiert die Elektrorennserie für Saisonlauf Nummer neun von zehn in Berlin.