Buemi, Andretti und Co. wollen Formel E fahren

Die Formel E präsentiert einen Club von acht Fahrern, die ab September 2014 an der neuen Serie teilnehmen wollen - Personalentscheidung treffen die Teams

(Motorsport-Total.com) - Zwei Tage nach der offiziellen Präsentation in Las Vegas gab die Formel E nun die ersten acht Mitglieder ihres "Drivers Club" bekannt, der potenzielle Fahrer für die neue Serie enthält, die ab September 2014 bei zehn Rennen auf Stadtkursen mit rein elektrisch angetriebenen Formelfahrzeugen fahren wird. Sebastien Buemi, Marco Andretti, Karun Chandhok, Vitantonio Liuzzi, Adrien Tambay, Qing Hua Ma, Lucas di Grassi und Takuma Sato haben ihre Interesse an der Teilnahme an der Formel E bekundet.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi möchte in der neuen Formel E fahren Zoom

"Wir freuen uns, dass wir zu Beginn des neuen Jahres, welches für die Formel E natürlich sehr wichtig ist, mit der Vorstellung unseres neuen Drivers Club für positive Nachrichten sorgen", sagt Alejandro Agag, Geschäftsführer der Formel-E-Holding. "Von Anfang an war es unser Ziel, den Fans auf der ganzen Welt großartigen Rennsport zu liefern, und dazu benötigt man hochkarätige Fahrer. Nachdem wir unsere zehn Teams bekanntgegeben haben, möchte natürlich jeder wissen, wer die Fahrer sein werden."

Mit Buemi, Chandhok, Liuzzi, Ma, di Grassi und Sato verfügen sechs der acht Kandidaten über Formel-1-Erfahrung. Andretti ist der Enkel des Formel-1-Weltmeisters von 1978, Mario Andretti, und in der IndyCar-Serie aktiv. Tambay, dessen Vater Patrick ebenfalls früher in der Formel 1 fuhr, ging in den vergangenen beiden Jahren für Audi in der DTM an den Start. Di Grassi, der bisher als Testfahrer für die Formel E tätig war, gibt diese Position nach der Aufnahme in den Drivers Club auf.

"Wir können noch keine Fahrer bestätigen, da es den jeweiligen Teams überlassen ist, mit wem sie ihre Cockpits besetzen", erklärt Agag. "Indem wir ihnen aber einen Pool internationaler Spitzenfahrer anbieten, die alle die neue Serie unterstützen, können wir hoffentlich unser versprechen von unterhaltsamen Rennsport in Stadtzentren rund um die Welt einhalten. Wir hoffen auch, dass es den Fans, TV-Sendern und potenziellen Sponsoren zeigt, welches Niveau von Fahrern sie ab September bei den Rennen erwarten können."

"Wir können noch keine Fahrer bestätigen, da es den jeweiligen Teams überlassen ist, mit wem sie ihre Cockpits besetzen." Alejandro Agag

"Ich bin sehr glücklich, ein Teil des neuen Formel-1-Drivers-Club zu sein", sagt Buemi. "Der Motorsport sollte bei der Entwicklung und Förderung nachhaltiger Technologien eine führende Rolle spielen, daher wird es großartige zu sehen sein, wie die Serie nicht nur den Motorsport, sondern auch zukünftige Straßenautos beeinflusst. Der Kalender ist stark und bringt den Rennsport zu den Fans, und das neue Formel-E-Auto sieht fantastisch aus und wird beim Fahren eine Menge Spaß machen."


Formel-E-Präsentation in Las Vegas

"Diese revolutionäre Serie, bei der einige der besten Fahrer der Welt in großen Städten gegeneinander antreten, wird einen neuen Standard für den Motorsport setzen", ist Andretti überzeugt. "Diese fortschrittliche Technologie ist aufregend. Ich weiß nicht genau, was mich erwarten wird, aber diese Unbekannte ist für mich der interessanteste Teil dieser Erfahrung. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Formel E entwickeln wird und freue mich, Teil des Drivers Clubs zu sein."

"Der Motorsport sollte bei der Entwicklung und Förderung nachhaltiger Technologien eine führende Rolle spielen." Sebastien Buemi

"Alejandro Agag ist seit unserer Zeit in der GP2 mit mir befreundet. Ich habe seit den Anfangstagen der Formel E mit ihm darüber gesprochen und freue mich, Teil des Drivers Club der Serie zu sein", so Chandhok. "Der Kalender sieht großartig aus, genau so wie die Autos. Das sollte eine großartige neue Art des Motorsports sein." Sato ergänzt: "Diese Serie bietet großes Potenzial für die Zukunft des Motorsports und der Elektroautos. Ich bin sicher, die neuen, innovativen, multimedialen Inhalte werden die Fans begeistern, die diese neue Serie verfolgen."