• 27.12.2013 12:05

Formel E: Jungfernfahrt in Las Vegas

Es ist angerichtet: Am 6. Januar fährt Lucas di Grassi einen Formel-E-Boliden vor dem Mandalay-Bay-Hotel in Las Vegas spazieren

(Motorsport-Total.com/SID) - Neun Monate vor ihrem Start geht die Formel E am 6. Januar in Las Vegas auf Jungfernfahrt. Wie die Verantwortlichen der weltweit ersten Elektrorennserie mitteilten, wird ein Spark-Renault SRT_01E im Spielerparadies im US-Bundesstaat Nevada der Öffentlichkeit vorgestellt.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi, Formel E

Am 6. Januar wird der Formel-E-Bolide in den USA erstmals öffentlich fahren Zoom

"Das wird ein fantastisches Erlebnis. Es ist großartig, mit einem so positiven Erlebnis ins neue Jahr zu starten", sagt Formel-E-Promoter Alejandro Agag. Pilot bei der Demofahrt vor dem Mandalay-Bay-Hotel wird Ex-Formel-1-Pilot Lucas di Grassi sein.

Von September 2014 bis Juni 2015 trägt die Formel E zehn Stadtrennen unter anderem in Los Angeles, Miami, London, Rio de Janeiro und Berlin aus. Start ist im September in Peking. Die Elektro-Boliden sollen eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Der Strom der Autos reicht bei vollem Tempo für 25 Minuten. Dann steigen die Piloten in einen zweiten Wagen um.

Dallara liefert die Chassis, Williams ist zuständig für das Batterie-Design, McLaren für die Aggregate und die Elektronik. Die Systemintegration wickelt Renault ab, Michelin liefert die Reifen. Prominenz auch in Reihen der Teambesitzer. Hollywood-Star Leonardo DiCaprio steigt mit dem Rennstall Venturi in die neue Serie ein. Er erhielt die zehnte und letzte Lizenz.