powered by Motorsport.com
  • 09.12.2013 17:37

  • von Pete Fink

Weltstar DiCaprio engagiert sich in der Formel E

Mit US-Schauspieler Leonardo DiCaprio bekommt die neue Formel E einen Weltstar als Aushängeschild: Mitbesitzer bei Venturi Grand Prix, dem zehnten Team

(Motorsport-Total.com) - Prominenter Neuzugang für die neue Formel E: US-Schauspieler Leonardo DiCaprio engagiert sich bekanntlich seit Jahren für diverse Umweltprojekte und ist nun ein Joint Venture mit Venturi Automobiles eingegangen, die als Venturi Grand Prix ein Team in der neuen Formel E stellen. Damit wird der 39-jährige Weltstar quasi zu einem Teambesitzer der elektrisch betriebenen Formel-Renner, die ab 2014 insgesamt zehn Saisonrennen unter anderem in Los Angeles und Berlin austragen.

Titel-Bild zur News: Bert Hedaya, Leonardo DiCaprio, Gildo Pallanca Pastor und Francesco Costa

Leonardo DiCaprio (2.v.l.) ist neuer Teilhaber des Venturi-Teams Zoom

Alles aus gutem Grund: "Die Zukunft unseres Planeten hängt von unserer Fähigkeit ab, verbrauchseffiziente und saubere Fahrzeuge zu entwickeln", ließ DiCaprio verlauten. "Venturi Grand Prix hat mit seiner Entscheidung eine bemerkenswerte Voraussicht bewiesen, ein umweltfreundliches Rennteam auf die Beine zu stellen. Ich kann mich glücklich schätzen, nun ein Teil dieses Vorhabens zu sein."

Neun von zehn mögliche Formel-E-Teams haben bereits den Segen der FIA erhalten und mit dieser prominenten Aufstellung dürfte es reine Formsache sein, dass die Monegassen zur Nummer zehn werden. Zudem ist Venturi Automobiles im Besitz des aktuellen Geschwindigkeit-Rekordes für elektrisch betriebene Landfahrzeuge (495 km/h). Der neue Venturi VBB3 wurde erst vor einigen Wochen im Beisein von Prinz Albert von Monaco vorgestellt und soll 2015 auf den großen Salzseen rund um Bonneville im US-Bundesstaat Utah 645 km/h schaffen.

"Venturi ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein Pionier im Bereich von elektrisch betriebenen High-Performance-Fahrzeugen", sagte Firmengründer Gildo Pallanca Pastor. "Die Formel E gibt uns eine fantastische Plattform, unsere Technologie im Motorsport weiterentwickeln zu können." Die Formel-E-Fahrzeuge sollen im Rennbetrieb der ersten Saison - gemessen an Venturi-Standards - vergleichsweise dezente 225 km/h erreichen.

Natürlich freut sich auch Serienchef Alejando Agag über den prominenten Neuzugang aus Hollywood: "Es ist mir eine Ehre, Venturi Grand Prix als zehntes und letztes Team in der Formel-E-Meisterschaft zu begrüßen", sagte Agag. "Ich möchte auch Leonardo DiCaprio persönlich in unserer Serie willkommen heißen. Es gibt nur wenige Menschen auf diesem Planeten, die die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit so vehement verbreiten."

Lucas di Grassi, Formel E

Die neue Formel E trägt ab der Saison 2014 zehn Rennen aus Zoom

"Leute wie er oder Richard Branson (Virgin-Boss; Anm. d. Red.) sind globale Umweltbotschafter. Es ist ein Privileg für unsere Serie und wird in großem Maße dabei helfen, den Gebrauch von Elektrofahrzeugen in allen Städten dieser Welt nach vorne zu bringen." Zum Weltstar wurde DiCaprio 1997 mit seiner Hauptrolle in Titanic. Bisher gab es für ihn drei Oscar- und neun Golden-Globe-Nominierungen, den er für seine Hauptrolle in Aviator 2005 einmal gewann.